Kinder brauchen Zeit. Ohne familiäre Unterstützung sind Eltern oft am Rande ihrer Kräfte. Manche problematische Biographie hat ihre Wurzeln in diesen frühkindlichen Grenzsituationen. Wer nach der Geburt eines Kindes keine Hilfe hat, bekommt sie von wellcome. Wie ein guter Engel hilft die ehrenamtliche wellcome-Mitarbeiterin für einige Wochen und Monate der jungen Familie.
Seit Dienstag, 5. März, gibt es im Landratsamt München (Mariahilfplatz 17) jetzt einen neuen wellcome-Standort speziell für den Landkreis München. Der Koordinator dieses wellcome Projektes, Daniel Becker-Freyseng von Lotse e.V. ist Sozialpädagoge und arbeitet seit mehreren Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe. Da er in einer kinderreichen Großfamilie aufwuchs, weiß er um die Bedeutung von familiärer Unterstützung. Diese möchte er Familien ohne Netzwerk mit wellcome bieten.
„wellcome leistet einen Beitrag zu einer Gesellschaft, in der Kinder willkommen sind. Dazu gehört auch, Verantwortung zu übernehmen und dort zu helfen, wo keine Hilfe ist”, so die wellcome-Gründerin Rose Volz-Schmidt. Sie hatte als Leiterin der evangelischen Familienbildung wellcome als Angebot moderner Nachbarschaftshilfe entwickelt, die Fachlichkeit und ehrenamtliches Engagement verbindet. Das Ziel von wellcome besteht darin, ein Netz zwischen Sozialpolitik, Entbindungsstationen, Hebammen und Ehrenamtlichen zu knüpfen, um junge Familien in Zeiten zu erreichen, in denen Weichenstellungen noch möglich sind.
Prominente Schirmherren und Paten helfen, die wellcome-Idee weiter zu tragen. Bundeskanzlerin Angela Merkel ist Schirmherrin für wellcome deutschlandweit. Die Schirmherrschaft für wellcome in Bayern hat Staatsministerin Christine Haderthauer übernommen. Zurzeit engagieren sich über 3.000 Ehrenamtliche bei mehr als 210 wellcome-Teams in fünfzehn Bundesländern. Darüber hinaus entwickelt sich wellcome immer mehr zu einer telefonischen Hotline, wenn Mütter und Väter Entlastung oder einen Rat brauchen. Weitere wellcome-Teams sind bundesweit geplant. In Bayern engagieren sich mit dem Standort München-Land inzwischen 25 wellcome-Teams für junge Familien.
Daniel Becker-Freyseng wird ab April, jeden ersten Dienstag im Monat von 10 bis 12 Uhr in der Würmtal-Insel in Planegg (Pasinger Str. 13) eine Sprechstunde anbieten. Im Landratsamt findet seine Sprechstunde immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr statt. Telefonisch ist er dort unter (089) 309087627 erreichbar.
Die Sprechstunde ist gedacht sowohl für junge Familien, welche sich über das Angebot von wellcome informieren möchten, als auch für Bürger und Bürgerinnen, die sich für bürgerschaftliches Engagement in diesem Bereich interessieren und einbringen möchten.