Veröffentlicht am 22.07.2011 09:17

Sachverstand und Bescheidenheit

Mit der kommunalen Verdienstmedaille in Silber hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann das Wirken des CSU-Stadtrats Vinzenz Zöttl für die Landeshauptstadt anerkannt. (Foto: Innenministerium)
Mit der kommunalen Verdienstmedaille in Silber hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann das Wirken des CSU-Stadtrats Vinzenz Zöttl für die Landeshauptstadt anerkannt. (Foto: Innenministerium)
Mit der kommunalen Verdienstmedaille in Silber hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann das Wirken des CSU-Stadtrats Vinzenz Zöttl für die Landeshauptstadt anerkannt. (Foto: Innenministerium)
Mit der kommunalen Verdienstmedaille in Silber hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann das Wirken des CSU-Stadtrats Vinzenz Zöttl für die Landeshauptstadt anerkannt. (Foto: Innenministerium)
Mit der kommunalen Verdienstmedaille in Silber hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann das Wirken des CSU-Stadtrats Vinzenz Zöttl für die Landeshauptstadt anerkannt. (Foto: Innenministerium)

Mit der kommunalen Verdienstmedaille in Silber hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann das verdienstvolle Wirken des CSU-Stadtrats Vinzenz Zöttl für die Landeshauptstadt München anerkannt. Zu Recht, wie der Fraktionsvorsitzende der Rathauss-CSU, Josef Schmid, findet: „Vinzenz Zöttl ist mit seiner ruhigen, bescheidenen, immer auf Interessenausgleich bedachten Art sowie seiner menschlichen und fachlichen Kompetenz ein wichtiger, verlässlicher Pfeiler in der Fraktion. Seine hohe Beliebtheit spiegelt auch wider, dass er bei den Stadtratswahlen von den Bürgerinnen und Bürgern regelmäßig weit nach vorne gehäufelt wird. Er hat die Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung mehr als verdient.”

Vinzenz Zöttl gehört seit 27 Jahren dem Münchner Stadtrat an. In der Laudatio sagte Innenminister Herrmann über den 72-Jährigen: „Verlässlich und kompetent setzt er sich für die Belange seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger ein. Als Mitglied im Finanzausschuss und als finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion hat für ihn eine solide Haushaltspolitik oberste Priorität. Insbesondere gilt sein Augenmerk der sparsamen Verwendung von Steuermitteln. Sein Sachverstand als Finanzexperte ist auch im Finanzausschuss des Bayerischen und des Deutschen Städtetags gefragt. Als Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft nimmt er sich insbesondere der Förderung des Mittelstandes an und setzt sich für eine sachgerechte Grundstückspolitik ein. Vinzenz Zöttl hat die auf den Dächern der Messe München in Betrieb genommene Solarstromanlage initiiert und sich für deren Realisierung mit außerordentlichem Engagement eingesetzt. Ein weiteres wichtiges Thema, für das er immer wieder eintritt, ist der Erhalt der Klinikstandorte in der Innenstadt, um den Münchnerinnen und Münchnern auch in Zukunft eine stadtnahe medizinische Versorgung zu ermöglichen.”

Geboren am 4. August1938 in Ergoldsbach siedelte Vinzenz Zöttl im Alter von sechs Monaten nach München über. Nach dem Abitur und dem Diplom zum Diplomkaufmann 1962 schloss er eine Bäckerlehre an und wurde 1964 Bäckermeister. 1968 übernahm er den elterlichen Bäckerei- und Konditorbetrieb. Er war Obermeister der Bäckerinnung und erhielt 2008 den „Goldenen Meisterbrief“ der Handwerkskammer. 1976 trat Vinzenz Zöttl in die CSU ein, war von 1978 bis 1984 Mitglied im Bezirksausschuss 10. Seit 1984 ist er im Stadtrat. Er ist hier Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft und im Finanzausschuss, er war CSU-Wirtschaftssprecher und ist derzeit der finanzpolitische Sprecher der Fraktion. Vinzenz Zöttl ist der derzeit älteste Stadtrat unserer Stadt.

north