Das Mehrgenerationenhaus Zenja veranstaltet am Samstag, 22. Juni, von 9 bis 13 Uhr wieder seinen bunten Flohmarkt für Jung und Alt. Die Träger des Mehrgenerationenhauses Arbeiterwohlfahrt Germering e.V., Sozialdienst Germering e.V., Stadt Germering, Amt für Jugend, Familie, Senioren, Soziales und Schulen und die Germeringer Insel, verkaufen Schnäppchen, Raritäten und Kurioses (Geschirr, Kleidung, alles rund ums Kind, umfangreiches Büchersortiment). Für das leibliche Wohl sorgt mit verschiedenen herzhaften Speisen, Kaffee und Kuchen, kalten und warmen Getränken das Café Zenja.
Im Rahmen des Zenja-Flohmarktes organisiert die Stadt Germering auch einen Kinderflohmarkt, bei dem Kinder ihre Kindersachen verkaufen können. Die Kinder können ihre Stände rund ums Zenja (ein Platz wird zugewiesen) aufbauen. Tische und Decken müssen selbst mitgebracht werden. Für den Flohmarkt bitten die Veranstalterinnen und Veranstalter um telefonische Anmeldung in der Stadtverwaltung unter Tel. 089/ 89419 224 oder per Mail an soziales@germering.de. Nur angemeldete Stände werden zugelassen. Die erzielten Erlöse an den Kinderständen kommen den Kindern zu Gute. Restplätze zum Verkauf werden auch an Erwachsene vergeben.
Tine Deckert vom Familienstützpunkt bietet für Kinder auf dem benachbarten Spielplatz Spiele an. Neu in diesem Jahr ist das Angebot der Germeringer Insel: In den Räumlichkeiten der Insel finden Besucher Informationen über die Angebote des Mehrgenerationenhauses, zur Begrüßung gibt es eine Tasse Kaffee. Die Träger des Mehrgenerationenhauses „Zenja” unterstützen mit dem Erlös aus dem Flohmarkt soziale Projekte.