Veröffentlicht am 05.04.2008 00:00

„Wir wollen eine Friedenheimer Brücke”

Der Bezirksausschuss Laim (BA 25) war sich einig: „Wir wollen eine ' Friedenheimer Brücke ' und keinen ' Hirschgarten '”. Der Name „ Hirschgarten „ für den neuen S-Bahn-Halt zwischen Donnersberger Brücke und Laim erscheint den Lokalpolitikern im wahren Wortsinn „ zu weit „ hergeholt. Das Argument des BA-Vorsitzenden Josef Mögele (SPD): „ Der Hirschgarten ist viel zu weit weg. „ Der stellvertretende BA-Vorsitzende Laurentius Päffl (CSU) hält es gar für eine „ Schnappsidee „, den S-Bahn-Halt an der Friedenheimer Brücke nach dem beliebten Landschaftspark „ Hirschgarten „ in Neuhausen zu benennen. Die Namensgebung solle noch einmal überdacht werden. Der Laimer BA liegt mit seinem Votum auf der Linie des städtischen Planungsreferates. Stadtbaurätin Elisabeth Merk hatte am 4. März in einem Schreiben an das Unternehmen „ Aurelis Real Estate „ - Grundstückseigentümer und Entwickler des Stadtquartirs „ Am Hirschgarten „ - darum gebeten, die geplante Umbenennung zu überdenken und die bisherige, eindeutige Zuordnung des S-Bahn-Haltepunktes mit dem Haltestellennamen „ Friedenheimer Brücke” beizubehalten.

„Name Hirschgarten unumstößlich”

Doch dieser Zug ist wohl schon abgefahren. Am 31. März wurden mit einem symbolischen Spatenstich die Bauarbeiten für den neuen Bahnhof „Hirschgarten” begonnen. Voraussichtlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 wird der S-Bahn-Halt ans Netz gehen. Alle drei Minuten sollen dann die Züge an der Friedenheimer Brücke halten. Die künftigen Bewohner des neuen Stadtquartiers „Am Hirschgarten” - insgesamt etwa 6000 - werden dann - so die „Aurelis” - in „nur fünf Minuten Fahrzeit am Hauptbahnhof, in acht Minuten am Marienplatz und in 40 Minuten am Münchner Flughafen sein. „ Es werde erwartet, dass an Wochentagen bis zu 15000 Fahrgäste das Angebot nutzten. Stefan Wiegand, Aurelis-Regionalleiter, sagte anlässlich der Feier zum Baustart: „Ein Stück München rückt mit dem heutigen Tag noch mehr ins Zentrum. Das bedeutet zusätzliche Lebensqualität für die künftigen Bewohner des Stadtquartiers Am Hirschgarten und für die umliegenden Stadtteile. „

Über die Namensgebung ' Hirschgarten ' ist bereits entschieden worden „, bekräftigte Thorsten Vogel vom Planungsreferat. Das sei letztendlich eine Entscheidung, die die Bahn treffe. Ein Sprecher der Bahn bestätigte: „ Der Name Hirschgarten ist unumstößlich. „ Das habe ein Arbeitskreis, zu dem unter anderem die Deutsche Bahn, die bayerische Eisenbahngesellschaft und der Münchner Verkehrsverbund gehören, beschlossen. Um Verwechslungen mit der U-Bahn Station „ Friedenheimer Straße „ auszuschließen, sei der Name „ Friedenheimer Brücke „ für den neuen S-Bahn-Halt fallen gelassen worden. Überdies spreche dagegen, dass es bereits die Haltestellen „ Donnersberger Brücke „ und „ Hackerbrücke” gebe.

„Wir sind bisher nicht gefragt worden”

Genau entgegengesetzt argumentiert das Planungsreferat, dessen Meinung auch der BA vertritt. Um keine „Desorinientierung” der S-Bahnbenutzer aufkommen zu lassen, sollte aus Sicht der Landeshauptstadt München der neue S-Bahn-Haltepunkt aus „Gründen der eindeutigen Zuordnung im Stadtraum weiterhin Friedeheimer Brücke genannt werden. „ Damit füge er sich im Übrigen auch plausibel in die bestehende Abfolge der Haltestellen der S-Bahn „Donnersberger Brücke” und „Hackerbrücke” ein. Die Verwechslungsgefahr mit dem U-Bahnhof „Friedenheimer Straße” werde als gering eingeschätzt. Auch wenn sich der Nachbar-Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg für den Namen „Hirschgarten” ausgesprochen hat, besteht der Laimer BA auf der Namensgebung „Friedenheimer Brücke”. Reinhard Lisowski von den Grünen: „Wir sind bisher nicht gefragt worden. Der BA sollte eine ganz klare Stellungnahme abgeben. „ Der Name Hirschgarten sei irreführend. Auch Martha Mertens von der SPD-Fraktion bleibt dabei: „Wir sollten bekräftigen, dass wir den Namen Friedenheimer Brücke haben wollen. „

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