Am Mittwoch, 3. Juni, war kurz vor Mitternacht ein U-Bahn-Fahrer der Linie U 8 vom Bahnhof Giesing in Richtung Karl-Preis-Platz unterwegs. Kurz nach der Einfahrt in den Tunnel bemerkte er, dass eine Person neben dem Gleisstrang lag. Er leitete sofort eine Schnellbremsung ein.
Die hinzugerufenen Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei und der U-Bahnwache fanden einen 15-jährigen aus dem Landkreis Altötting in einem Versorgungsgang neben den Gleisen liegen. Augenscheinlich schlief er.
Der Jugendliche wurde zur Abklärung möglicher Verletzungen durch die Feuerwehr geborgen und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Dort stellte sich heraus, dass er unverletzt war. Ein Zusammenstoß mit der U-Bahn hatte nicht stattgefunden. Während des Einsatzes verhielt sich der 15-Jährige unkooperativ. Nach ersten Erkenntnissen stand er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Der 15-Jährige erhält nun eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffes in den Bahnverkehr.