Vom Treppenhaus im Kutscherbau zum lebendigen Kulturort im Gärtnerhaus: Das Schlossmuseum Ismaning (Schloßstraße 3 a) feiert sein 40-jähriges Bestehen mit einer kleinen Sonderausstellung. Die Präsentation zeichnet die Entwicklung des Hauses von den bescheidenen Anfängen im Jahr 1986 bis heute nach.
Das Schlossmuseum Ismaning wurde am 26. Juli 1986 im Eingangsbereich des historischen Kutscherbaus der Schlossanlage eröffnet. Nach über 20 Jahren, in denen die Präsentation fast unverändert geblieben war, zog das Museum im Januar 2008 aus dem Kutscherbau aus. Am 14. Juli 2010 erfolgte die Neueröffnung im Gärtnerhaus im Schlosspark mit einer deutlich erweiterten Dauerausstellung zur Geschichte der Gemeinde Ismaning.
Eröffnet wird die Sonderausstellung zum 40-jährigen Bestehen am Freitag, 24. Juli, um 19 Uhr. Besichtigungen sind bis zum 4. Oktober zu den üblichen Öffnungszeiten des Schlossmuseums möglich: dienstags bis samstags von 14.30 bis 17 Uhr sowie sonntags von 13 bis 17 Uhr. Montags ist geschlossen. Der Eintritt in das Schlossmuseum ist derzeit kostenfrei.