Im Rathaus Neukeferloh (Lerchenstraße 1) sind Werke von Gaby Halla und Karl Hertje zu sehen. Bis Mittwoch, 30. September, können Besucher die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigen.
Die gebürtige Münchnerin Gaby Halla entdeckte früh ihre Leidenschaft für die Kunst. Ihr Weg führte sie über Fotografie und Schwarz-Weiß-Laborarbeiten bis hin zu textilen Techniken wie Patchwork und Quilt sowie Arbeiten mit Ton und Holz.
Prägend war ein längerer Aufenthalt in Südfrankreich ab 2006, der ihre Hinwendung zur Acrylmalerei und zu experimentellen Techniken mit Naturmaterialien verstärkte. Seit 2014 lebt Halla wieder in Haar und ist Mitglied im Künstlerkreis Haar. Neben zahlreichen Gemeinschaftsausstellungen zeigte sie bereits 2022 eine Einzelausstellung im Rathaus der Gemeinde Grasbrunn.
Der Künstler Karl Hertje lebt seit über 40 Jahren im Münchner Osten. Nach seinem Grafikdesignstudium arbeitete er in Münchner Werbeagenturen, was seinen Stil nachhaltig beeinflusste. Seine Werke reichen von fotorealistischen Aquarellen und Acrylbildern, Zeichnungen und Radierungen bis hin zu experimentellen „Action-Malereien“ als bewusster Gegenpol zur detailgenauen Darstellung. Typische Motive sind verwitterte Fassaden, Tore und alte Schriftzüge.
Seit 1983 ist Karl Hertje Mitglied im Künstlerkreis Haar und war an zahlreichen Ausstellungen in München und Umgebung beteiligt.