Zahlreiche alte, kranke und behinderte Menschen brauchen die Unterstützung eines vom Amtsgericht bestellten rechtlichen Betreuers. Dieser organisiert einen Heimplatz oder Pflegedienst, stellt Anträge an Krankenkassen oder Behörden oder bespricht mit dem Arzt die medizinische Behandlung. Betreuung ist ein Ehrenamt, das vor allem von nahen Angehörigen übernommen wird, aber auch jedem offensteht, der sich für einen hilfsbedürftigen Menschen engagieren will.
Der Betreuungsverein des Katholischen Jugendsozialwerks München e.V. bietet Angehörigen von Betroffenen und am Ehrenamt interessierten Personen auch dieses Jahr wieder einen Kurs, „Qualifizierung Ehrenamt rechtliche Betreuung”, wobei den Teilnehmern wesentliche Grundkenntnisse zum Betreuungsrecht und zu praktischen Problemen vermittelt werden.
Die nächste Veranstaltung der Kursreihe zum Thema „Versorgung im Heim und ambulante Versorgung zu Hause” ist am Montag, 20. Juli, von 18 bis 20 Uhr. Veranstaltungsort sind die Räume des Betreuungsverein Kath. Jugendsozialwerk München e.V. (Bäckerstr. 10). Die Teilnehmergebühr beträgt zehn Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 089/5441580.
Die nächsten Termine der Qualifizierungsreihe finden am 5. Oktober und 16. November statt. Wer die komplette Qualifizierungsreihe besucht hat, erhält ein Qualifizierungszertifikat. Bei Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung durch Vermittlung des Betreuungsvereins werden die Kosten rückerstattet.