Die Modernisierung des U-Bahnhofs Freimann gehe in ihre letzte Runde, melden die Stadtwerke. Seit Dienstag, 2. Juni, starten die Stadtwerke München (SWM) mit den Modernisierungsarbeiten im Nordkopf des Bahnhofs. Im nördlichen Zugangsbereich werden von den SWM der Fußgängerzugang und das Zwischengeschoss mit dem dort befindlichen Laden umgebaut. Erneuert werden außerdem die Boden- und Wandbeläge, die Deckenverkleidung einschließlich Beleuchtung sowie das Leitsystem zur Orientierung der Fahrgäste.
Der U-Bahnbetrieb ist von den Arbeiten nicht beeinträchtigt.
Allerdings sind die von Norden zum Bahnsteig führenden Treppen in dieser Zeit nicht benutzbar. Alle Fahrgäste, die am U-Bahnhof Freimann ein- oder aussteigen wollen, müssen seit dem 2. Juni bis zum Abschluss der Bauarbeiten im November die Aufzüge oder Festtreppen im südlichen Bereich des Bahnhofs benutzen. Die jetzt vom Baureferat fertig gestellte Südbrücke zur Erschließung des Bahnsteigs war Voraussetzung für den nun folgenden letzten Schritt der Modernisierungsmaßnahme.
Seit Sommer 2006 wurden im U-Bahnhof Freimann von den SWM überwiegend unter laufendem U-Bahnbetrieb aufwändige Betonsanierungs- und Abdichtungsarbeiten in den Bahnsteigbereichen, die behindertengerechte Erhöhung der Bahnsteige um fünf Zentimeter, die Erneuerung des Plattenbelages mit Blinden-leitsystem (Tastrillen) sowie die Erneuerung der Dachkonstruktion, Dacheindeckung, Beleuchtung, Verkleidungen und der Bahnsteigmöblierung durchgeführt.