Herrschinger Jugendförderpreis verliehen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendmusikwettbewerbs MusicLab. (Foto: Herrschinger Jugendförderung e.V.)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendmusikwettbewerbs MusicLab. (Foto: Herrschinger Jugendförderung e.V.)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendmusikwettbewerbs MusicLab. (Foto: Herrschinger Jugendförderung e.V.)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendmusikwettbewerbs MusicLab. (Foto: Herrschinger Jugendförderung e.V.)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendmusikwettbewerbs MusicLab. (Foto: Herrschinger Jugendförderung e.V.)

Die Band Lemon Sound hat den Herrschinger Jugendförderpreis 2026 gewonnen. Verliehen wurde der Preis kürzlich im evangelischen Gemeindehaus.

Mit viel Engagement, Kreativität und einer großen Portion Mut wurde der Herrschinger Jugendförderpreis zu einem besonderen Fest der jungen Musik. Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die Herrschinger Jugendförderung e.V. den Jugendmusikwettbewerb MusicLab und bot jungen Musikerinnen und Musikern aus der Region eine Bühne, auf der sie ihr Können vor Publikum und Jury präsentieren konnten.
Das evangelische Gemeindehaus verwandelte sich in einen Ort voller Musik, Leidenschaft und Begegnung. Den Abschluss bildeten die Preisverleihung sowie ein gemeinsames Open-Air-Konzert aller teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler.
Den Herrschinger Jugendförderpreis 2026 gewann die Band Lemon Sound mit Annabelle Thiery, Joel Quester, Jakob Muskett und Eduardo Rus Segura. Mit ihren selbst komponierten Songs überzeugte die Band Jury und Publikum gleichermaßen. Den zweiten Platz belegte die Band Flavios mit Livia und Ava Williamson, Vincent Klein und Florian Rank. Platz drei ging an die in der Region bereits bekannte Band Wetbrink mit Ben Gasser, Franz Haas, Niels José Rattenborg-Martinez, Theo Lugmayr und Nena Schreib.

Studiopreis für Sophia Vigano

Einen besonderen Studiopreis erhielt die Querflötistin Sophia Vigano, die mit ihrer Interpretation von „Image” von Eugene Bozza begeisterte. Sie darf sich über eine professionelle Studioproduktion freuen.

Insgesamt nahmen 36 junge Musikerinnen und Musiker am Wettbewerb teil. Ob als Solokünstler an Klavier, Gitarre oder Gesang oder gemeinsam in einer Band; sie alle zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig und lebendig die junge Musikszene der Region ist. Veranstaltet wurde der Wettbewerb von der Herrschinger Jugendförderung e. V. in Kooperation mit Johannes Bauer im Rahmen des Programms „Kultur macht stark”.
Die Herrschinger Jugendförderung stellte das Preisgeld in Höhe von insgesamt 1.100 Euro zur Verfügung. Darüber hinaus erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein Zertifikat sowie ein professionell produziertes Video des eigenen Auftritts als bleibende Erinnerung an diesen besonderen Tag.
Für die Bewertung der Beiträge war eine fünfköpfige Jury verantwortlich, die ausschließlich aus ehrenamtlich engagierten Jugendleiterinnen und Jugendleitern der Evangelischen Jugend Herrsching bestand: Johannes Öggl, Paula Zehren, Zoe Rosenbaum und Mia Coelen. Mit großem Verantwortungsbewusstsein und viel Fingerspitzengefühl nahmen sie diese anspruchsvolle Aufgabe wahr.

„Das verdient höchsten Respekt”

„Eigentlich gibt es heute nur Gewinner*innen. Wer den Mut hat, mit der eigenen Musik auf eine Bühne zu gehen und sich einer Jury zu stellen, hat bereits Großes geleistet”, so Johannes Bauer, musikalischer Leiter und Organisator am Ende des Wettbewerbs.
Auch Hans-Hermann Weinen, Vorsitzender der Herrschinger Jugendförderung e.V., würdigte den Einsatz aller Beteiligten. „Mich beeindruckt vor allem der Mut der jungen Menschen. Sie verlassen ihre Komfortzone, präsentieren etwas, das sie mit viel Zeit, Leidenschaft und Kreativität selbst erarbeitet haben, und stellen sich dem Urteil einer Jury. Das verdient höchsten Respekt. MusicLab lebt von diesem Mut und vom außergewöhnlichen Engagement aller, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben”, sagte er.

north