Veröffentlicht am 08.05.2026 12:26

Erfolgreiche Saison für die Tanzsportabteilung des ASV Dachau

Schülerklasse Charakter „Dancing Minis“ „Das Farbenspiel des Himmels“ auf der Bayrischen Meisterschaft. (Foto: ASV)
Schülerklasse Charakter „Dancing Minis“ „Das Farbenspiel des Himmels“ auf der Bayrischen Meisterschaft. (Foto: ASV)
Schülerklasse Charakter „Dancing Minis“ „Das Farbenspiel des Himmels“ auf der Bayrischen Meisterschaft. (Foto: ASV)
Schülerklasse Charakter „Dancing Minis“ „Das Farbenspiel des Himmels“ auf der Bayrischen Meisterschaft. (Foto: ASV)
Schülerklasse Charakter „Dancing Minis“ „Das Farbenspiel des Himmels“ auf der Bayrischen Meisterschaft. (Foto: ASV)

Die Tanzsportabteilung des ASV Dachau blickt auf eine ereignisreiche und erfolgreiche Saison 2025/26 zurück. Bei zahlreichen Ranglistenturnieren präsentierten die Tänzerinnen in Schüler-, Jugend- und Hauptklasse ihre Tänze und konnten dabei durchgehend starke Ergebnisse erzielen.

Guten Wertungen

Die Schülerklasse überzeugte mit ihren Tänzen „Die Magie der Freundschaft“ und „Das Farbenspiel des Himmels“ und berührte die Herzen der Zuschauer. Die Jugend von „Show Position“ glänzte in der Kategorie Jugend Freestyle mit einer freien und kreativen Umsetzung der Musik. Die Jugendtänzerinnen von „First Position“ erzählten mit ihrem Tanz die Geschichte eines Mädchens auf dem Weg zur Schachweltmeisterin. Auch der Hauptklasse gelangen mit dem Tanz „Can you escape?“ zahlreiche Erfolge.
Besonders freuten sich die Tänzerinnen und ihre Trainerin Angela Jurik-Zeiller über die guten Wertungen bis zu 276 von 300 zu erreichenden Punkten sowie den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Zusätzlich trat die Hauptklasse in diesem Jahr mit der Gruppe „Dream & Passion“ auch zum ersten Mal in der Kategorie „Schau Small Group“ an. Hauptklasse-Solistin Lara Michalek begeisterte auch in diesem Jahr wieder mit ihrer formvollendeten und ausdrucksstarken Bühnenpräsenz.

Höhepunkt der Saison

Ein besonderer Höhepunkt der Saison waren die Bayerischen Meisterschaften in Ottobrunn. Hier war die Tanzsportabteilung in allen Altersklassen vertreten und konnte zahlreiche Erfolge feiern: In der Schülerklasse erreichten die „Dancing Kids“ den Titel des Bayerischen Trize-Meisters, während die „Dancing Minis“ den sechsten Platz belegten. In der Jugendklasse ertanzte sich „First Position“ ebenfalls den Platz des Trize-Meisters, während „Show Position“ den siebten Platz in einem starken Teilnehmerfeld ertanzte. In der Hauptklasse überzeugten gleich mehrere Tänze: Lara erreichte mit ihrem Solo den fünften Platz. Die Gruppen „Dream & Passion“ sowie „Dance & Passion“ wurden jeweils Bayerischer Vize-Meister und sicherten sich zusätzlich den Bayernpokal.

Besonderer Meilenstein

Als krönender Abschluss der Turniersaison durften die Gruppen „Dancing Kids“ und „Dance & Passion“ ihre Tänze auf der Deutschen Meisterschaft in Frankfurt präsentieren. Für die Hauptklasse war dies ein besonderer Meilenstein, da sie sich erstmals für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte. Beide Gruppen erzielten dort jeweils einen hervorragenden sechsten Platz.

north