Veröffentlicht am 10.09.2026 10:27

Ein neuer mit „plus”: Mona Fuchs weiht Wertstoffhof an Truderinger Straße ein

Bürgermeisterin Mona Fuchs hat den dritten „Werstoffhof plus” eröffnet.  (Foto: AWM)
Bürgermeisterin Mona Fuchs hat den dritten „Werstoffhof plus” eröffnet. (Foto: AWM)
Bürgermeisterin Mona Fuchs hat den dritten „Werstoffhof plus” eröffnet. (Foto: AWM)
Bürgermeisterin Mona Fuchs hat den dritten „Werstoffhof plus” eröffnet. (Foto: AWM)
Bürgermeisterin Mona Fuchs hat den dritten „Werstoffhof plus” eröffnet. (Foto: AWM)

An der Truderinger Straße 2a gibt es nun einen der sogenannten „Wertstoffhöfe plus”. Gemeinsam mit Edwin Grodeke, dem Leiter des Kommunalreferats und 1. Werkleiter des Abfallwirtschaftsbetriebs München (AWM), hat die Zweite Bürgermeisterin, Mona Fuchs, den im Rahmen eines Ersatzneubaus entstandenen Wertstoffhof eingeweiht. Mit dabei war auch die Leitende Baudirektorin im Baureferat, Iris Lemke. Die neu errichtete moderne Anlage verbessert insbesondere das Entsorgungsangebot für die Bürger im Münchner Osten. „Gerade bei sperrigen oder größeren Mengen ist es wichtig, dass der Weg zum Wertstoffhof unkompliziert funktioniert. Genau dafür haben wir den Standort weiterentwickelt”, sagt die Bürgermeisterin: „So verbinden wir guten Service für die Menschen mit einem wichtigen Beitrag zum Recycling und zur Ressourcenschonung.”

Ab sofort stehen den Münchnern insgesamt wieder zwölf Wertstoffhöfe zur Verfügung. Mit der Eröffnung des „Wertstoffhofs plus” in der Truderinger Straße setzt der AWM die Weiterentwicklung seiner Wertstoffhof-Infrastruktur fort. Für einen möglichen vierten „Wertstoffhof plus”, im Münchner Süden, wird weiterhin ein geeignetes Grundstück gesucht.

Mehr Platz und mehr Komfort

Der neue „Wertstoffhof plus” bietet gegenüber einem regulären Standort höhere Kapazitäten und zusätzlichen Komfort:

  • Abgesenkte Pressen und Container erleichtern die Entsorgung.
  • Eine Fahrzeugwaage zur schnelleren Abfallberechnung bei der Abgabe von Großmengen vereinfacht den Abwicklungsprozess.
  • Durch die Trennung des Schwerlastverkehrs vom Kundenverkehr können Rangierarbeiten unabhängig vom laufenden Betrieb stattfinden. Dadurch können Schließungen aufgrund solcher Arbeiten vermieden werden.
  • Die Anlage ist weitgehend barrierefrei gestaltet.
  • Eine klare Signaletik erleichtert die Orientierung vor Ort.
  • Darüber hinaus stehen den Nutzern fest ausgewiesene Fahrradstellplätze zur Verfügung.

Gebäude mit Recyclinganteil errichtet

Mit dem Neubau hat das Baureferat ein funktionales und energieeffizientes Gebäude errichtet. Die Aluminiumfassade und der eingesetzte Beton verfügen über einen Recyclinganteil. Außen und innen wurden robuste und langlebige Materialien verwendet. Die Wärmeversorgung erfolgt über das städtische Fernwärmenetz. Eine Photovoltaikanlage liefert regenerative Energie. Außerdem gibt es dauerhaft begrünte Flachdachflächen sowie teilweise berankte Außenfassaden und neu gepflanzte Bäume.

Öffnungszeiten

Geöffnet ist der „Wertstoffhof plus” an der Truderinger Straße 2a zu folgenden Zeiten:

  • Montag von 10.30 bis 19.00 Uhr
  • Dienstag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr
  • Samstag von 07.30 bis 15.00 Uhr

Letzte Annahme und letzte Möglichkeit zur Einfahrt sind 15 Minuten vor Betriebsende.
Ist am Montag ein Feiertag, öffnet der Wertstoffhof am Dienstag erst um 10.30 Uhr.
Problemabfälle können an diesem Werststoffhof zu den regulären Öffnungszeiten abgegeben werden.

north