Pünktlich zu Ostern startet am Freitag, 3. April, das Spielkistl in die Saison. Dann können auf www.spielkistl.de wieder Spielgeräte, Hüpfburgen, Popcornmaschinen, Bierbänke und vieles mehr ausgeliehen werden. Die Buchung erfolgt ausschließlich über die Website; telefonische Buchungen sind nicht möglich.
Neu sind die Ausgabezeiten: In den Pfingst- und Sommerferien können die geliehenen Sachen täglich abgeholt und zurückgebracht werden, ansonsten ist das Spielkistl immer an den Wochenenden (Freitag bis Montag) besetzt.Wer für eine Party unter der Woche etwas benötigt, kann einfach montags buchen und abholen und dann am darauffolgenden Freitag zurückbringen - bezahlt wird jeweils nur ein Tag! Die Ausgabe erfolgt aus dem Lager im Gewerbegebiet Ebersberg.
Neu ist zukünftig auch ein Last-minute-Rabatt für Kurzentschlossene: Immer ab Mittwoch gibt es eine Vergünstigung von 30 Prozent auf die angebotenen Preise. Wer also ganz spontan etwas fürs Wochenende plant und benötigt,kann hier zuschlagen. „Wir erhoffen uns durch diese Maßnahme, dass möglichst wenig Spielgeräte während der Saison in unserem Lager verbleiben. Je mehr Buchungen wir verzeichnen, desto mehr Kinder haben hoffentlich Spaß und desto einfacher wird es für uns,die finanzielle Situation dieses freiwilligen Angebots zu verbessern”, so der zuständige Sachgebietsleiter Jochen Specht. Grundsätzlich ist das Spielkistl eine freiwillige Leistung des Landkreises Ebersberg für seine Bürgerinnen und Bürger. Allerdings können ab einer Woche vor gewünschtem Leihbeginn auch Bürger außerhalb des Landkreises etwas mieten.