Veröffentlicht am 24.04.2026 18:47

brotZeit sucht Helfer für Grundschule am Wald

Einige Helfer sind gemeinsam mit Con-Rektor Attila Zarka bereits im Dienst, es bräuchte aber noch Verstärkung beim Projekt brotZeit e.V. (Foto: hw)
Einige Helfer sind gemeinsam mit Con-Rektor Attila Zarka bereits im Dienst, es bräuchte aber noch Verstärkung beim Projekt brotZeit e.V. (Foto: hw)
Einige Helfer sind gemeinsam mit Con-Rektor Attila Zarka bereits im Dienst, es bräuchte aber noch Verstärkung beim Projekt brotZeit e.V. (Foto: hw)
Einige Helfer sind gemeinsam mit Con-Rektor Attila Zarka bereits im Dienst, es bräuchte aber noch Verstärkung beim Projekt brotZeit e.V. (Foto: hw)
Einige Helfer sind gemeinsam mit Con-Rektor Attila Zarka bereits im Dienst, es bräuchte aber noch Verstärkung beim Projekt brotZeit e.V. (Foto: hw)

„Ein voller Bauch studiert nicht gern“, sagt der Volksmund. Was viele nicht wissen, rund 30 Prozent aller Grundschulkinder müssen ohne Frühstück in die Schule gehen, von einem vollen Bauch sind diese Kinder weit entfernt. Die Gründe dafür sind mannigfaltig, aber das Resultat ist immer das Gleiche: Kinder, die sich schlechter auf den Unterricht konzentrieren können, weil ihnen schlichtweg das Frühstück fehlt. Als die bekannte Schauspielerin Uschi Glas 2008 von diesen erschreckenden Zahlen in einem Fernsehbericht erfuhr, entschloss sie sich kurzerhand, dass hier etwas getan werden muss. Schnell hatte sie in ihrem Ehemann, Dieter Hermann und dem Münchner Rechtsanwalt Dr. Harald Mosler Mitstreiter gefunden, mit denen sie gemeinsam den Verein brotZeit e.V. gründete. Seitdem setzt sich der Verein dafür ein, dass Kinder an teilnehmenden Schulen die Möglichkeit bekommen, an einem kostenlosen Frühstück teilzunehmen.

Die Grundschule am Wald gehört seit neuestem auch zu den Schulen, die von brotZeit e.V. betreut werden. Um das Angebot von Montag bis Freitag für die Schüler anbieten zu können, sucht die Schule noch Helfer, die die Aktion „brotZeit” unterstützen wollen. Die Helfer bieten von Montag bis Freitag in der Schule ein kostenfreies Frühstück für die Schüler an. Eine, die zu den ersten Helferinnen gehört, hat selber Enkelkinder an der Taufkirchner Grundschule am Wald. Auch wenn das frühe Aufstehen eigentlich nicht so ganz ihr Ding ist, bereut sie nicht, sich für dieses Ehrenamt entschieden zu haben. „Die Kinder sind begeistert von unserem Angebot, freuen sich über die guten Sachen, die wir anbieten können. Das Strahlen in den Augen der Kinder ist dieses Ehrenamt allemal Wert”, so die engagierte Helferin.
Zum Ablauf: In der Anfangsphase treffen sich die Helfer gegen 6.30 Uhr. Bis zum Eintreffen der Kinder um 7.15 Uhr bereiten sie das Frühstück vor (Brote belegen, Obst/Gemüse schneiden, Getränke/Müsli bereitstellen, Tische decken). Anschließend unterstützen sie die Kinder am Buffet. Sobald die Kinder um 7.45 Uhr in den Unterricht gehen, räumen sie auf. Dank einer großen Spülmaschine sind die Helfer damit meist bis 9.00 Uhr fertig. Sobald Routine eingekehrt ist, verkürzt sich die Zeit vor Ort erfahrungsgemäß etwas (ca. 6.50 bis 8.45 Uhr). Die Stiftung brotZeit e.V. zahlt eine Übungsleiterpauschale von 7 Euro pro Stunde, wobei maximal 2,5 Stunden pro Einsatztag abgerechnet werden. Voraussetzungen: Da man mit Kindern arbeitet ist die Beantragung eines erweiterten Führungszeugnisses notwendig, das man sich bei seiner Heimatgemeinde ausstellen lassen kann. Außerdem ist eine Hygieneschulung erforderlich.

Es werden noch weitere Helfer gesucht

„Wir freuen uns über möglichst viele Helfer, niemand muss natürlich jeden Tag in der Woche kommen, um hier beim Frühstück zu helfen”, betont Con-Rektor Attila Zarka und weiter: „Umso mehr Helfer wir im Pool haben, umso besser, so kann man leichter aushelfen, wenn mal jemand krank oder im Urlaub ist.” Sein Ziel ist es, bis zum endgültigen Ausbau des Angebots für rund 100 Kinder täglich ein Frühstück anbieten zu können.
Wer Interesse an diesem besonderen Ehrenamt hat, kann sich deshalb gerne bei der Grundschule via E-Mail: sekretariat@gstaufkirchen-aw.de oder unter Tel. 6124957 melden, und dazu beitragen, für alle Kinder eine gute Grundlage für eine erfolgreiche schulische Laufbahn zu bereiten.

north