Unter den alten Kastanien vor dem historischen Maximilianshof, da wo im Sommer Biergartenrummel herrscht, wird Glühwein ausgeschenkt, heiße Maroni, Crepes oder Lebkuchen können vor der Kulisse des Barockschlosses genossen werden. Und wenn dann bei der Fackelromantik im Schlosspark auch schon Schnee liegt Schon zum dritten Mal findet heuer der »Schleißheimer Advent« statt, der Christkindlmarkt des Tourismusvereins. Am dritten Adventwochenende, vom 13. bis zum 15. Dezember werden im Biergarten der Schlosswirtschaft Schleißheimer Vereine, örtliche Betriebe und ein umfangreiches Programm an den drei Tagen für außergewöhnliche Vorweihnachtsstimmung sorgen.
Geboten sind unter anderem Kutsch- oder Schlittenfahrten, Lese-, Sing- und Bastelstunden für die Kinder, eine Schreibstube für schöngeschriebene Briefe, ein Künstlermarkt mit ca. 25 Künstlern, musikalische Unterhaltung von Volksmusik über Barocktanz bis zur Boogie-Woogie-Weihnacht und Verpflegungs- und Verkaufsstände unter anderem von den Schleißheimer Schlosspfeiffern, Gewerbeverband, »Freunde von Schleißheim«, Burschenverein, TSV, Bienenzuchtverein München und vielen mehr. Insgesamt sind 30 Hütten vertreten. Der Markt öffnet am Freitag um 15 Uhr, am Samstag um 14 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr. Das Tourismusbüro im Wilhelmshof 4 ist zu den Öffnungszeiten des Christkindlmarktes nachmittags ebenfalls geöffnet!
Bei Einbruch der Dunkelheit wird täglich das Schloss illuminiert. Zu den Höhepunkten zählen wieder eine romantische Fackelwanderung durch den Schlosspark nach Lustheim (Sonntag, 18 Uhr, Karten unter Tel. 315790), die »Lebende Krippe« der Birkenstoana (Sonntag, 15 und 17 Uhr) oder ein Lichtprojekt für Kinder der »Sozialen Stadt« (Samstag, 19 Uhr). Am Freitag um 16.30 Uhr werden Christbäume versteigert.