Die 200 besten Nachwuchsathleten aus Deutschland

Oberschleißheim · TUM Triathlon in Schleißheim

Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre können sich am TUM Triathlon beteiligen.  Foto: VA

Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre können sich am TUM Triathlon beteiligen. Foto: VA

Oberschleißheim · Bereits zum sechsten Mal findet der TUM Triathlon an der Regattastrecke Oberschleißheim für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre statt. Heuer geht es am Samstag, 5. Juni, los.

Organisiert wird der Triathlon von Studenten der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität München unter der Leitung von Dr. Martin Schönfelder (Lehrstuhl für Sport und Gesundheitsförderung) in Zusammenarbeit mit dem ausrichtenden Verein Trisport Erding e.V. Schon in den vergangenen Jahren war der TUM Triathlon Gegenstand sportwissenschaftlicher Forschungsarbeiten. 2009 wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Herzzentrum die »Munich Triathlon Heart Study« ins Leben gerufen.

Ziel dieser Studie ist es, kardiale Belastungsparameter des heranwachsenden Herzens zu untersuchen, um Aussagen über die Wirkung von Ausdauertraining auf das kindliche Herz treffen zu können. Außerdem werden regelmäßige Sichtungsstudien in Kooperation mit dem Bayerischen Triathlon Verband im Rahmen des TUM Triathlons durchgeführt.

Natürlich darf auch der sportliche Leistungsgedanke nicht fehlen: In diesem Jahr wird, neben den offiziellen Triathlon-Hochschulmeisterschaften und Wettkämpfen im Rahmen des Oberbayerischen Kids Cups und des Bayerischen Jugendcups, als besonderes Highlight der ASICS Triathlon Jugendcup der deutschen Triathlon- Nachwuchselite ausgetragen. Zu dieser Veranstaltung treten die 200 besten Nachwuchsathleten aus ganz Deutschland gegeneinander an, um ein Ticket für die Europameisterschaften zu lösen.

Artikel vom 02.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...