»Von Konrad A. bis Jackie O.«

Zentrum · Menschenbilder

Zentrum · Die Ausstellung »Max Scheler – Von Konrad A. bis Jackie O. – Bilder aus Deutschland, China und den USA« zeigt mit rund 140 Exponaten den ersten großen Querschnitt aus dem Werk des bedeutenden Fotojournalisten: vom 21. Mai bis 12. September im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1.

Max Scheler (1928-2003) war ein international bekannter Fotograf der Nachkriegszeit, Junior-Mitglied der Agentur Magnum und ab 1959 einer der großen Bildermacher des Stern, ab 1975 war er mit Gründung von Geo dort Bildchef.

Als Schüler von Herbert List begann Scheler sein Schaffen im Deutschland des Wirtschaftswunders der 1950er Jahre.

Politische Reportagearbeit bringt ihn nach China und Taiwan, in den 1950er und 60er Jahren berichtet er mehrfach aus den USA. Schelers Hauptthemen sind Menschenbilder voller emotionaler Dichte.

Artikel vom 26.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...