Mit dem StadtBus 152 vom Ostbahnhof zum Rotkreuzplatz und zurück

Haltestelle 9: Waltherstraße, Stephansplatz, Maistraße

Isarvorstadt · Einer Geschichtsreise gleicht ein Spaziergang durch den Alten Südlichen Friedhof, Haltestelle Waltherstraße. Hier zeugt nicht nur ein Denkmal vom Bauernaufstand, der in der Sendlinger Mordweihnacht 1705 sein trauriges Ende fand, sondern erinnern Grabmonumente an Münchner Persönlichkeiten, die hier begraben wurden. Fast wie aus vergangener Zeit mutet auch das Lädchen von Vlado Basko (Rothmundstr. 6) nahe der Haltestelle Maistraße an. Der Schuhmachermeister garantiert, dass seine Schuhsohlen auch wirklich halten.

Gleich nebenan entwirft Angela Martens in ihrem Geschäft „[ma:1]“ zu vernünftigen Preisen pfiffige Kindermode, die sogar „mitwächst“. Nur ein paar Meter von der Station Stephansplatz entfernt werden Comic- und Literaturfans fündig. Mehr als 30.000 Titel, darunter so gut wie alle Perry-Rhodan-Ausgaben, Julia-Bände etc., aber auch literarische Raritäten führt das „Antiquariat Lugauer“ (Augsburgerstr.2). Und was man dort nicht findet, gibt es vielleicht gleich direkt nebenan bei der antiquarischen „Taschenbuchhandlung“. Ebenfalls um die Historie, sprich Mittelalter, dreht sich alles im Laden „Die Ritter“ (Thalkirchnerstr. 14), den gleich eine komplette Rüstung schmückt.

Gute Fahrt mit dem StadtBus 152 durch München!

Artikel vom 19.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...