Festlicher Gottesdienst auch in Unterschleißheim

Unterschleißheim · Kirchentagsatmosphäre

Pfarrerin Karin Kittlaus, Pfarrer Thomas Lotz und Chorleiter Harald Wermund (v.l.) freuen sich über den gelungenen Unterschleißheimer Beitrag zum Kirchentag.	Foto: VA

Pfarrerin Karin Kittlaus, Pfarrer Thomas Lotz und Chorleiter Harald Wermund (v.l.) freuen sich über den gelungenen Unterschleißheimer Beitrag zum Kirchentag. Foto: VA

Unterschleißheim · Am letzten Abend des Ökumenischen Kirchentags kam die Kirchentagsstimmung bis nach Unterschleißheim: In der Genezarethkirche trafen sich am Samstag, 15. Mai, Kirchentagsgäste und Einheimische zum Feierabendmahl, dem offiziellen Beitrag der evangelischen Kirchengemeinde zu dem großen Christentreffen in München. Pfarrerin Karin Kittlaus und Pfarrer Thomas Lotz gestalteten mit einem Team diesen mal nachdenklichen, mal fröhlichen Abendmahlsgottesdienst in freier Form.

2. Ökumenischer Kirchentag, vom 12. bis 15. Mai

Nicht nur die orangefarbenen Schals mit dem Kirchentags-Motto »Damit ihr Hoffnung habt«, sondern auch die vielen beschwingten Lieder und Musikstücke brachten echte Kirchentagsatmosphäre. Beigetragen hat dazu auch der Projektchor unter der Leitung von Harald Wermund sowie Charles Muchingile, der Chor und Gemeinde am E-Piano begleitete.

In seiner Predigt bedauerte Pfarrer Lotz, dass nicht möglich war, diesen Gottesdienst zusammen mit den katholischen Nachbargemeinden zu feiern: »Ausgerechnet beim Abendmahl, wo Jesus uns spüren lässt, was er mit ‚Einheit der Christen‘ meint, da bleiben wir Christen immer noch getrennt – sogar bei einem Ökumenischen Kirchentag«.

Zum Zeichen der Verbundenheit mit den Nachbarn wurde beim Feierabendmahl eine Kirchentagskerze entzündet, die Pfarrer Lotz zum nächsten Ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag mitbringen will. Beim anschließenden Abendessen erzählten Kirchentagsgäste aus ganz Deutschland über ihre Eindrücke von den vielen Veranstaltungen auf dem Messegelände und in der Stadt.

Artikel vom 19.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...