Unter dem Motto »Lesen lernen in der Bibliothek« lud die Stadtbibliothek Hasenbergl am Montag, 22. März, Kindergartenkinder, Erzieher und Eltern zu einer kreativen Vorlesestunde ein. Mit dabei war auch Diana Stachowitz, Landtagsabgeordnete des Münchner Nordens (SPD). Die Beschäftigung mit Büchern und Texten ist der gelernten Erzieherin ein besonderes Anliegen. Sie sieht darin sogar eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung. »Frühe Erfahrungen mit Lesen, Sprache und Schrift sind enorm wichtig für die kindliche Entwicklung.
Unsere Erzählkultur muss von den Erwachsenen an die Kinder weitergegeben werden. Schließlich ist diese Fähigkeit in unserer heutigen Wissensgesellschaft von großer Bedeutung«, so Stachowitz.
Die Aktion fand im Rahmen des bayernweiten »Literacy-Monats« statt. Der Begriff Literacy umfasst dabei nicht nur die Lese- und Schreibkompetenz, sondern auch Text- und Sinnverstehen und die Vertrautheit mit Medien aller Art.
Zum Abschluss der Veranstaltung bekamen die Kinder ein kleines Büchlein zum Selbstgestalten, in dem sie »Die Geschichte vom kleinen Budista« erfinden sollen. Für die drei spannendsten Geschichten werden ein Theaterbesuch und verschiedene Buchpreise verlost. Zur Bekanntgabe der Gewinner ist ein weiterer Besuch in der Bibliothek geplant. Denn neben der Förderung der Lese- und Schreibkompetenz ist ein weiteres Ziel, die Vernetzung von Kindergärten, Schulen, Bibliotheken und Kindertheatern zu fördern.