Fahrradfahrer leicht verletzt: Pkw schuld?

Unterschleißheim · Auto macht sich selbstständig

Das Geisterauto kam erst an einem Verteilerkasten zum Stehen.	Foto: Polizei

Das Geisterauto kam erst an einem Verteilerkasten zum Stehen. Foto: Polizei

Unterschleißheim · Ein führerloser Pkw ist rückwärts aus einer Parklücke gefahren und verletzte einen Fahrradfahrer leicht. Am Donnerstag, 25. März, gegen 15.40 Uhr, stellte die 53-jährige Toyota-Besitzerin ihren Pkw vor einem Anwesen in der Bezirksstraße in Unterschleißheim ab. Vor Verlassen des Fahrzeugs zog sie den Fahrzeugschlüssel ab und stellte das halbautomatische Getriebe in Position »R«. Eine Position »P« ist nicht verfügbar.

Während sich die 53-Jährige um ihre Besorgungen kümmerte, fuhr ihr Fahrzeug plötzlich rückwärts in einer Kurvenbewegung auf die Fahrbahn ein. Ein zu diesem Zeitpunkt auf der Bezirksstraße fahrender 66-jähriger Fahrradfahrer wurde dabei von dem Fahrzeug touchiert und stürzte auf die Fahrbahn. Im weiteren Verlauf stieß das Fahrzeug noch gegen den Pkw einer 39-jährigen Opel-Fahrerin, die verkehrsbedingt auf eine freiwerdende Parklücke wartete. Der führerlose Pkw kam erst auf dem Gehweg an einem Stromverteilerkasten zum Stehen.

Der Fahrradfahrer wurde bei dem Zusammenstoß leicht am Knie verletzt. An den Fahrzeugen und dem Stromverteilerkasten entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Nach Aussage der 53-jährigen Toyota-Besitzerin erfolgt derzeit eine Rückrufaktion der Firma Toyota wegen eines möglichen Defektes am Gaspedal. Ob diesbezüglich ein Zusammenhang besteht, bedarf noch weiteren Ermittlungen.

Artikel vom 30.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...