Film und Diskussion über Judentum

Zentrum · Reise zum Berg Mose

Zentrum · »Judaismus – Eine Reise zum Berg Mose«. Film und Diskussion am 10. März (Beginn: 18.30 Uhr) im Jugendinformationszentrum, Herzogspitalstraße 24 (Eingang Herzog-Wilhelm-Straße). Diese Folge dokumentiert das Judentum als Religion und als politisch-kulturelles Umfeld, wie es von Vanessa van Houten – einer in München lebenden Filmemacherin – erfahren wird.

Um ihren Mann, einen Australier jüdischer Abstammung, heiraten und mit ihm Kinder haben zu können, ist Vanessa zum jüdischen Glauben konvertiert. Ihr Mann nimmt sie mit nach Israel, zeigt ihr das Land und führt sie immer weiter zurück in die Geschichte.

Anschließend wird Cumali Naz (Vorsitzender des Ausländerbeirats) mit Dascha Feldman von der Janusz Korczak Akademie und dem Publikum über die Lebenssituation von Juden im Allgemeinen und insbesondere in München diskutieren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung (bitte im JIZ) ist nur für Gruppen erbeten. Die Filmabende finden mittwochs ab 18.30 Uhr im JIZ statt.

Inzwischen bereits zum vierten Mal präsentiert das JIZ unterhaltsame und spannende Filme – kostenlos! Junge Leute werden durch attraktive Filme animiert, sich mit den Themen Migration und Integration auseinander zu setzen. Anschließend an jeden Film diskutiert Cumali Naz (Vorsitzender des Ausländerbeirats) mit Fachleuten und dem Publikum.

Im 1. Halbjahr 2010 geht es um fünf Weltreligionen ­­– deren Geschichte und Gegenwart. Die weiteren Filme bis zum Sommer 2010 sind: 21. April: »Buddhismus – Eine Reise nach Ladakh«; 19. Mai: »Christentum – Auf dem Weg nach Damaskus«; 9. Juni: »Sufismus – Eine Reise nach Konya«.

Artikel vom 10.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...