Fischereiverein Oberschleißheim startet Offensive

Oberschleißheim · Schwarzfischerei nimmt zu

Oberschleißheim · Schwere Zeiten für Schwarzfischer: Mit Beginn des neuen Fischereijahres startet der Fischereiverein Oberschleißheim eine Offensive gegen zunehmende Ordnungswidrigkeiten an den vereinseigenen Gewässern. Mit einer neuen Riege von sieben Fischereiaufsehern soll künftig wieder verstärkt die Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften überwacht werden.

Dabei sollen die ehrenamtlichen Aufseher bei ihren Kontrollen zum einen das Augenmerk vor allem auf die erforderlichen Dokumente der Fischereiausübenden, sowie deren Einhaltung von Schonzeiten, Schonmaßen und Fangbeschränkungen richten, zum anderen aber auch – wenn nötig – beratend und mit dem entsprechenden »Fingerspitzengefühl« vorgehen, um ernsthafte Konflikte zu vermeiden.

Grundsätzlich ist es zwar jedem Vereinsmitglied erlaubt, andere Angler an den vereinseigenen Gewässern zu kontrollieren, bzw. das Vorzeigen der Fischereipapiere einzufordern. Aber leider sei in der jüngeren Vergangenheit auch hier ein zunehmender gesellschaftlicher Moralverfall festzustellen, wie Mitgliederberichte vermuten lassen, nach denen es bei der Kontrolle von Unbekannten zu Bedrohungen und sogar Gewaltübergriffen gekommen sei.

Um die eigenen Mitglieder vor derartigen Konflikten zu schützen, um der offensichtlichen Fischwilderei Einhalt zu gebieten und im ureigensten Interesse pflichtbewusster und waidgerechter Fischerei sind verstärkte Kontrollgänge an den Seen und Flüssen das Ziel der Vorstandschaft. Gleichwohl hat ein Angler mit ehrlichen Absichten natürlich auch in Zukunft an den Gewässern des Fischereivereines Oberschleißheim nichts zu befürchten.

Artikel vom 10.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...