Gutachter klärt Ursache: Einschränkungen bei Tram

Zentrum · Gleisbrüche am Stachus

Zentrum · Die Ursache für die Gleisbrüche am Karlsplatz (Stachus) ist weiterhin unklar. Ein erneuter Ortstermin mit Ingenieuren der MVG am Montag, 4. Januar, brachte diesbezüglich keine neuen Erkenntnisse. Daher wurden zwischenzeitlich, wie in solchen Fällen üblich und erforderlich, Fachgutachter beauftragt. Diese sollen die Brüche kurzfristig untersuchen und in Abstimmung mit der MVG-Betriebsleitung eine Lösung erarbeiten.

Von der ursprünglichen Absicht, die Gleise an den Bruchstellen bereits am Montag freizulegen und zu schweißen, wurde zunächst Abstand genommen – und zwar aus folgenden Gründen: Zum Ersten ist es zum Schweißen (noch) zu kalt, zum Zweiten sollen die Gutachter die Brüche im unveränderten Zustand beurteilen können, zum Dritten setzt die mögliche Alternative, in Abstimmung mit den Gutachtern zunächst nur die Bruchstellen zu schleifen und einen vorläufigen Betrieb mit geringer Überfah- rungsgeschwindigkeit aufzunehmen, voraus, dass die Gleise zunächst im Betonbett verbleiben. Das weitere Vorgehen hängt daher zunächst von der Gutachterempfehlung ab; erste Aussagen erwartet die MVG am Dienstagabend, 5. Januar. Ziel bleibt eine schnellstmögliche Wiederherstellung des normalen Linienwegs der betroffenen Linien 19 und 27, ggf. zunächst provisorisch und mit Geschwindigkeitsbegrenzung.

Bis auf Weiteres gelten damit folgende Einschränkungen für die Tram 19 und NachtTram N19: Zwischen Hauptbahnhof Süd und Maxmonument fahren die Züge in beiden Richtungen eine Umleitung über die Linie 17 (Stachus – Sendlinger Tor – Isartor). Die Haltestellen Lenbachplatz, Theatinerstraße, Nationaltheater und Kammerspiele werden von Bussen im Schienenersatzverkehr (SEV) bedient. Diese pendeln zwischen Hauptbahnhof und Maxmonument.

Tram 27 und NachtTram N27: Die Züge verkehren im Norden zwischen Petuelring und Karolinenplatz, im Süden zwischen Sendlinger Tor und Schwanseestraße. Zwischen den Haltestellen Karolinenplatz und Sendlinger Tor fahren Busse im Schienenersatzverkehr (SEV). Die ebenfalls am Stachus verkehrenden Linien 16, 17, 18, 20, 21, N17 und N20 fahren wie gewohnt.

Artikel vom 13.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...