TC Neukeferloh eröffnet seine neue Traglufthalle

Grasbrunn · Tennishalle in Betrieb

Bürgermeister Korneder testet den neuen Platz. Foto: Gemeinde Grasbrunn

Bürgermeister Korneder testet den neuen Platz. Foto: Gemeinde Grasbrunn

Grasbrunn · Vergangenen Samstag eröffnete der TC Neukeferloh seine neue Tennis-Traglufthalle mit einem vollen Programm. Neben vielen Clubmitgliedern und Freunden des TCN begüßte der Erste Vorsitzende Herbert Schick Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder, Vertreter des Gemeinderates und die Landschaftsarchitektin Monika Treiber.

Freude über Halle

In den Ausführungen des Clubvorsitzenden wurden auch die jahrelangen Bemühungen des TCN, für den Winter eigene Hallenplätze zur Verfügung zu haben, erwähnt. Eigentlich war das Ziel eine Tennisalle mit drei Plätzen – dies scheiterte jedoch an der Standort- und logistischen Fragen. Da kam der Vorschlag des TCN-Vorstandes gerade recht, der als Zwischenlösung eine Einfeld-Traglufthalle vorschlug. Am 20. Oktober 2009 fand der Spatenstich statt und keine sechs Wochen später startete Herbert Schick das Gebläse für die Halle, die sich dann in 20 Minuten zu ihrer vollen Größe südlich der Tennisplätze am Sportpark erhob. Bürgermeister Korneder lobte die Aktivitäten des Vereines, allen voran Herbert Schick und überreichte eine Flasche Obstler, gebrannt aus Grasbrunner Obst, für die nächste Vorstandssitzung. Josef Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender des TCN, zeigte in einer Diashow das Entstehen der Halle vom Spatenstich bis zur Abdichtung. Als letzter Akt wurde nun das Tennisnetz auf die Normhöhe von 91,4 cm hochgekurbelt. Alle Vorstandsmitglieder halfen dabei mit.

Überraschungen bei der Premiere

Als nächstes sollte die Kleinfeld-Kindergruppe den Erwachsenen ihr Training zeigen. Bei den ersten Ballwechsel überraschte der Bürgermeister mit seinen bis dahin nicht gekannten Fähigkeiten als Tennistrainer: Ballgefühl, Reichweite und Timing waren perfekt! Das restliche Training wurde von Tino Varra von der Tennisschule absolviert. Kleinfeldtennis ist für Kinder der ideale Einstieg in die Sportart Tennis und schafft eine gute Basis für Ballgefühl, Spielfähigkeit und Spieltaktik. Somit ist ein sinnvoller Übergang zum Großfeldtennis auf einfache Weise möglich. Das Kleinfeldtraining des TC Neukeferloh für Kinder ab fünf Jahren bietet: Erlernen der Tennis-Basics, Spaß am Spiel, Gewöhnung an Ball und Schläger, Motorik-Koordinationstraining, Mannschaftswettbewerb und Punktrunde. Am Nachmittag, an dem die Halle allen frei zur Verfügung stand, konnten sich die Spieler des TCN von der Qualität des Platzes überzeugen.

Artikel vom 13.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...