100 Wohneinheiten sollen entstehen

Unterschleißheim · Neue Wohnungen

Unterschleißheim · Ende September begann der Bau eines neuen Seniorenheims mit 180 Pflegeplätzen und 13 betreuten Wohnungen an der Feldstraße. Das neue Haus, das als Ersatz für das bestehende »Haus am Lohwald« an der Alexander-Pachmann-Straße errichtet wird, ist ein wichtiges und notwendiges Element der städtischen Infrastruktur. Das fast 40 Jahre alte Haus am Lohwald zu sanieren, wäre zu unwirtschaftlich gewesen.

Während also an der Feldstraße das neue Haus sehr zügig entsteht, hat sich der Bauausschuss auch schon mit der Nachfolgenutzung für die Fläche an der Alexander-Pachmann-Straße beschäftigt. Mit einer knappen Mehrheit beschloss er, auf diesem verkehrsgünstig gelegenen Grundstück Wohnraum zu schaffen. Die Nähe zur S-Bahn und zum Einkaufszentrum Bezirksstraße verleiht den geplanten Wohnungen eine äußerst attraktive Lagequalität.

Die Bebauung mit Wohnungen ist aber auch im Sinne des neuen Flächennutzungsplanes schlüssig: Statt neue Wohnbauflächen auszuweisen, werden innerörtlichen Bauflächen der Vorrang gegeben. Anstelle des bisher bis zu neun Geschossen hohen Gebäudes des Seniorenwohnheims sind nun zwei- bis viergeschossige Wohngebäude vorgesehen. Geplant sind Hausgruppen mit mäßig verdichteter kleinteiliger Bebauung, so dass hier ein qualitativ hochwertiges Wohngebiet mit rund 100 Wohneinheiten entstehen kann.

Artikel vom 05.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...