Am 9. Januar in der Mohr-Villa

Freimann · Tucholsky-Abend

Freimann · Anlässlich des 120. Geburtstages von Kurt Tucholsky findet am Samstag, 9. Januar, um 20 Uhr, in der Mohr-Villa in der Situlistraße 75 in Freimann ein Abend zu Ehren des Multitalentes statt. Tucholsky wurde 1890 in Berlin geboren und starb bereits 1935 im schwedischen Exil. Der promovierte Jurist, Satiriker, Lyriker und Romanautor gehörte zu den meistgelesenen Schriftstellern der Weimarer Republik. Viele seiner Texte haben noch heute unverändert aktuelle Brisanz.

Gerhard Schmitt-Thiel und Ursula Trischler feiern seinen Geburtstag mit einem Streifzug durch seine Kabaretttexte, Gedichte und Liebesgeschichten, wie etwa »Schloß Gripsholm«, ebenso wie durch seine politischen Briefe und Anklagen gegen die Justiz.

Tucholsky, oft nur als humoriger Feuilletonist und Autor heiterer Plaudergeschichten in Erinnerung, war und ist einer der brilliantesten deutschen politischen Schriftsteller. Seine Polemik richtete sich gegen die deutschen Untugenden - vor allem gegen die in der damaligen Zeit herrschende Brutalität des Militarismus.

Der Eintritt zu der Veranstaltung in der Mohr-Villa ist frei.

Artikel vom 05.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...