Zehn Jahre schönes Brauchtum: Neujahranblasen in Pliening

Pliening · Musikalisches Danke

Mit Schwung ins neue Jahr: Das Neujahranblasen kam wieder sehr gut an in Pliening.	Fotos: VA

Mit Schwung ins neue Jahr: Das Neujahranblasen kam wieder sehr gut an in Pliening. Fotos: VA

Pliening · Das Neujahr­anblasen ist in der Gemeinde Pliening bereits schon zur Tradition geworden. Bereits zum zehnten Mal wurde diese Tradition nun auf Anregung von Bürgermeister und Schriftführer Georg Rittler gepflegt. Auch heuer war die Aktion wieder ein toller Erfolg für die Musikanten. Selbst vom Regen ließen sich die rund 30 Musikerinnen und Musiker nicht abhalten und starteten pünktlich um 9.30 Uhr am Rathaus ihre Tour um an 13 zusätzlichen Standorten ihr Bestes zu geben.

»Kundenpflege, ein Dankeschön musikalisch zu sagen an die treuen Fans aus der Gemeinde«, so nannte es Vorstand Franz Burghart und wünschte zugleich allen Standkonzertbesuchern ein gutes neues und erfolgreiches sowie zufriedenes Jahr 2010.

An so einem Tag müssen die Musiker nicht nur gute Stimmung mitbringen sowie eine gute Lunge haben, sondern auch eine gute Leber haben, bemerkt Initiator Georg Rittler. Er muss es ja wissen, denn bereits seit zehn Jahren begleitet Rittler die Musikkapelle Gelting beim Neujahrsanblasen und hat so schon einiges erlebt.

Bestens bewirtet mit Speis und Trank an den meisten Stationen war der Tag zu schnell vergangen. Auf diesem Wege herzlichen Dank an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger für den freundlichen Empfang und besonderen Dank für die kulinarischen und abwechslungsreichen Köstlichkeiten sowie für die finanziellen Zuwendungen.

Artikel vom 04.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...