Der SV Lohhof unterlag im Norden mit 1 : 3

Unterschleißheim · Niederlage in Münster

Brachten kurzfristig neuen Schwung in das SVL-Spiel: Natascha Niemczyk und Natalia Cukseeva. 	Foto: Privat

Brachten kurzfristig neuen Schwung in das SVL-Spiel: Natascha Niemczyk und Natalia Cukseeva. Foto: Privat

Unterschleißheim · Beim Rekordmeister USC Münster musste sich der SV Lohhof am vergangenen Sonntag vor 1.526 Zuchauern mit 1-3 (13, 17, 17, 16) geschlagen geben. In den 89 Spielminuten am neunten Spieltag der ersten Volleyball-Bundesliga zeigte der SVL nur in einem Satz sein vorhandenes Potenzial. Schon am frühen Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages hieß es Abfahrt Richtung Münster.

Während die meisten Menschen die besinnlichen Tage im Kreise ihrer Familien verbringen, machte sich die Mannschaft des SV Lohhof auf ins Münsterland, denn es stand der neunte Spieltag der Saison in der ersten Volleyball-Bundesliga auf dem Programm. SVL-Trainer Bene Frank versammelte zehn Spielerinnnen um sich, somit konnte, bis auf Zuspielerin Lucia Kaiser, der 29-Jährige wieder auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Frank vertraute in seiner Anfangsformation neben der wiedergenesenen Zuspielerin Malgorzata Göschl auf den Außenpositionen auf seine beiden 17-jährigen Talente Ann-Christin Quade und Marion Mirtl. Doch der SVL erwischte keinen guten Start in die Partie. Vor dem lautstarken Heimpublikum zog der USC von Beginn an davon und baute seinen Vorsprung weiter aus.

So war der erste Satz auch mit 25-13 eine deutliche Angelegenheit. Auch mit der Hereinnahme von Christin Hölzel änderte sich das Bild nicht. Münster profitierte immer wieder von Lohhofer Annahmeproblemen und Zaghaftigkeit im Angriff, so dass auch der zweite Durchgang mit 25-17 an den USC ging. Frank reagierte und brachte mit Natalia Cukseeva und Natascha Niemczyk zwei frische Kräfte, die erst seit kurzem nach ihren Verletzungen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen sind. Mit dem Rücken zur Wand zeigte der SVL nun, welches Potenzial in ihm steckt. Auf einmal stabilisierte sich die Annahme weiter und die Durchschlagskraft im Angriff war da. Münster zeigte nun unter Druck auch Schwächen und so verkürzten Kapitänin Stephanie Utz und ihre Mitspielerinnen den Rückstand mit einem deutlichen 25-17.

»Natalia und Natascha sind noch lange nicht wieder bei 100 Prozent, aber haben ihre Sache in der Phase sehr ordentlich gemacht«, spricht Frank den beiden Rekonvaleszenten ein Lob aus. Doch Münster schlug zurück: Schnell lief man einem 2-8 hinterher und konnte im weiteren Verlauf den Abstand nicht mehr verkürzen.

So bleiben mit dem abschließendemn 25-16 die Punkte im Münsterland und der SV Lohhof musste sich mit einem Satzgewinn zufrieden geben. SVL-Trainer Frank vergleicht das Spiel mit der bisherigen Saison: »Immer wieder bringen uns Annahmeprobleme in Schwierigkeiten. Wenn wir es schaffen unser Potenzial auszuspielen, dann erarbeiten wir uns immer wieder Chancen, die wir leider auf Grund von Unkonstanz und leichten Fehlern liegen lassen. Für uns gilt es nun alle Verletzungen auszukurieren und im neuen Jahr wieder anzugreifen.«

Nach der neunten Niederlage muss der SV Lohhof mit der roten Laterne ins neue Jahr rutschen. Da das Allgäu Team Sonthofen auch den ersten Sieg feiern konnte, trennen den SVL nun zwei Punkte vom rettenden Ufer.

Nach einer kurzen Pause erwartet man dann am Samstag, 9.Januar, mit Allianz Volley Stuttgart und der Ex-Lohhoferin Mona Elwassimy einen schweren Gegner.

Artikel vom 04.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...