Bilder von Gräser und Wersig

Freimann · Mohr-Villa stellt aus

Ein Bild von Bruno Wersig, der stark von Karl Diefenbach geprägt war.	Foto: Privat

Ein Bild von Bruno Wersig, der stark von Karl Diefenbach geprägt war. Foto: Privat

Freimann · Eine Ausstellung zweier Künstler, Gusto Gräser und Bruno Wersig, die beide stark von den Werken des Malers Karl Wilhelm Diefenbach (1879 bis 1913) beeinflusst worden sind, findet unter dem Titel »Aufrichtig und unentwegt geradeaus – Naturpropheten in Freimann« in der Mohr-Villa in der Situlistraße 75 in Freimann statt. Gusto Gräser (1879 bis 1958) und Bruno Wersig (1882 bis 1970) hatten beide jahrelang in Freimann gelebt.

Die Begegnung mit dem Maler und Lebensreformer Diefenbach prägte beide wesentlich. Bei aller Verschiedenheit lebten beide ihr Leben konsequent nach den Idealen, die Diefenbach verkündet hatte. Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit Hermann Müller vom Gräser Archiv in Freudenstein und Hildegard Fischer (eine geborene Wersig) unter der Leitung von Brigitte Fingerle-Trischler sowie des Mohr-Villa Archives entsteht, ist vom 8. Januar bis zum 28. Februar zu sehen.

Die Vernissage zu der Ausstellung findet am Freitag, 8. Januar, um 19 Uhr, in der Mohr-Villa statt und beinhaltet zwei Vorträge: Zum einen wird die Kuratorin der Ausstellung von Bildern Diefenbachs in der Villa Stuck zum Thema »Meister Diefenbach« sprechen, zum anderen referiert Hermann Müller über das Thema »Sind heute Propheten möglich?«

Die Ausstellung ist geöffnet von Dienstag bis Sonntag nach Vereinbarung. Aktuelle Informationen diesbezüglich gibt es demnächst im Internet unter www.mohr-villa.de oder unter den Telefonnummern 3 24 32 64 und 3 23 21 55.

Artikel vom 04.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...