Modernisierung schreitet voran

Freimann · Nordkopf offen

Freimann · Die Modernisierung des U-Bahnhofs Freimann ist so gut wie abgeschlossen. Der seit Juni gesperrte Nordkopf kann ab sofort – und damit wie geplant noch vor Weihnachten – wieder genutzt werden. Ausstehende Restarbeiten, etwa an Decken und Wänden sowie der Kioskeinbau, werden wie angekündigt Anfang nächsten Jahres erledigt.

Die Stadtwerke München (SWM) haben das Sperrengeschoss komplett modernisiert und brandschutztechnisch ertüchtigt. Erneuert wurden unter anderem Boden- und Wandbeläge, die Deckenverkleidung, Beleuchtung und das Leitsystem. Die Modernisierung des Nordkopfes konnte beginnen, nachdem das Baureferat der Landeshauptstadt im Juni dieses Jahres den Südkopf fertig gestellt hatte. Freimann gehört zu den ältesten U-Bahn-Stationen; der Bahnhof wurde vor fast vierzig Jahren im Oktober 1971 eröffnet.

Die Bahnsteigebene des U-Bahnhofs präsentiert sich ebenfalls rundum erneuert: Seit Sommer 2006 hatten die SWM unter anderem Betonsanierungs- und Abdichtungsarbeiten am Bahnsteig durchgeführt. Die Plattform wurde um rund fünf Zentimeter erhöht und mit einem taktilen Leitsystem ausgestattet, um insbesondere mobilitätseingeschränkten Fahrgästen das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Die SWM erneuerten außerdem das Bahnsteigdach, die Beleuchtung der Bahnsteigebene und deren Ausstattung.

Artikel vom 23.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...