Zwei Jahre Jugendarbeit im »Gleis 1« – Bürgermeister Zeitler zieht Bilanz

Einsatz hat sich gelohnt!

Unterschleißheim · Mit dem Freizeitzentrum an der Birkenstraße nahm alles seinen Anfang: Unterschleißheim war wohl 1963 die erste Kommune im Landkreis München, die ihren Jugendlichen ein eigenes Freizeitzentrum bereitgestellt hat. 35 Jahre lang war dieser Treffpunkt an der Birkenstraße eine beliebte Einrichtung vieler tausend junger Menschen.

Dann folgten umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten. 2,5 Millionen Mark hat die Stadt dafür investiert. Das Gebäude dient seit April vergangenen Jahres 19 Vereinen und Institutionen als ihr Zuhause.

Ein modernes Gebäude öffnet seine Pforten: Im Dezember 1995 lagen dem Stadtrat drei verschiedene Plangutachten zur Auswahl vor. Bereits im Februar 1996 wurde der Planungsauftrag für ein neues Jugendzentrum erteilt. 1997, im September, rückten die ersten Bauarbeiter an. Und im November 1998 konnte der Neubau seiner Bestimmung übergeben werden. Die Gesamtkosten für das Projekt betrugen rd. 4,863 Millionen Mark. Unterschleißheim geht neue Wege in der Jugendarbeit:

Neu war 1998 nicht nur das Gebäude, sondern auch die pädagogische Zielsetzung. Zwei Jahre sind nunmehr vergangen. Drei Jugendpädagogen und zwei Jugendpädagoginnen sowie ein Cafébetreiber kümmern sich seitdem um die Jugendlichen. Und dann gibt es noch eine Teilzeitkraft im Büro, welche die Beschäftigten vom täglich anfallenden Verwaltungskram entlastet.

Das Haus steht der Jugend von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 15 bis 23.30 Uhr, bei Veranstaltungen erweitert, zur Verfügung. Zudem suchen zwei Pädagoginnen (mobile Jugendarbeit) mit je einer halben Stelle Jugendliche an ihren Treffpunkten auf.

Der Einsatz hat sich gelohnt: Das Jugendzentrum »Gleis 1« hat sich in der Stadt Unterschleißheim, aber auch überregional einen guten Ruf erworben. Dies sowohl bei der Zielgruppe selbst, als auch bei den Erwachsenen und in der Fachwelt. Ein Indiz dafür ist, dass sich im Jahr 2001 nun sogar zwei Praktikantinnen dort ausbilden lassen werden. Weitere Infos zum »Gleis 1« auf Seite… N. F.

Artikel vom 14.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...