Ab Januar kann man sich das Auto teilen

Oberschleißheim · Erstes Stadt-Teil-Auto ist da

Silvia Schedlbauer und Thomas Meyer haben das erste Stadt-Teil-Auto schon abgeholt. Anfang Januar geht’s los mit dem Carsharing.Foto: sh

Silvia Schedlbauer und Thomas Meyer haben das erste Stadt-Teil-Auto schon abgeholt. Anfang Januar geht’s los mit dem Carsharing.Foto: sh

Oberschleißheim · Was von langer Hand vorbereitet wurde, ist nun Wirklichkeit: Die Initiative StadtTeilAuto Schleißheim e.V. hat das erste gemeinsam gekaufte Auto in Empfang genommen. Thomas Meyer als Initiator, erste Vorsitzende Silvia Schedlbauer und stellvertretende Vorsitzende Andrea Heilemann nahmen in Freising einen roten Toyota Yaris in Empfang.

Bereits mit weißer Aufschrift versehen, ist das Fahrzeug gleichzeitig mit jeder Fahrt Werbung für den Verein. Als Service für Mütter und Familien ist das Fahrzeug mit einem Kindersitz ausgerüstet.

Die Gemeinde Oberschleißheim unterstützte den Verein, bei dem sie auch selbst Mitglied wird, mit einem zinslosen Darlehen. Außerdem stellte sie dem Verein einen optimalen Stellplatz an der Westseite des S-Bahnhofs Oberschleißheim zur Verfügung. Auch erste Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler hat bereits ihre Mitgliedschaft angekündigt.

Silvia Schedlbauer arbeitet einmal pro Woche in der Nähe von Mainburg und hat ihr Zweitfahrzeug bereits verkauft: »Ich fahre nun einmal in der Woche mit dem StadtTeilAuto nach Mainburg, und das ist wesentlich günstiger als ein zweites Fahrzeug. Auch das Buchungssystem funktioniert inzwischen, und sobald die Mitglieder eingewiesen sind, können sie starten.«

Optimistisch ist die Anschaffung eines weiteren Vereinsfahrzeugs geplant, sobald dies die Mitgliederzahlen zulassen. Dieses soll dann in Unterschleißheim stehen, um den dortigen Mitgliedern ein noch attraktiveres Angebot machen zu können.

Das Fahrzeug kann stundenweise, rund um die Uhr, telefonisch oder im Internet gebucht werden. Über eine Chipkarte wird das gebuchte Fahrzeug in Betrieb genommen. Die gefahrenen Kilometer und die Fahrzeit leitet ein Bordcomputer an die Abrechnungszentrale weiter. Der Verein arbeitet mit DB-Carsharing zusammen. Das bietet für die Zukunft die Möglichkeit, auf einfache Weise die Autos anderer Vereine, die dasselbe Buchungs- und Chipkartensystem anbieten, zu nutzen. Damit stehen den Mitgliedern in ganz Deutschland an den größeren Bahnhöfen Carsharing-Autos zur Verfügung. Siglinde Haaf

Artikel vom 23.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...