KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren


SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Sabine Vöhringer, Krimi-Autorin und Lola-Montez-Fan, Debüt-Werk: "Die Montez-Juwelen"
Wir verlosen drei Exemplare
Weitere Gewinnspiele
Unterschleißheim verfolgt Doppelstrategie
Unterschleißheim · »Zweigleisig« zum Tunnel
Unterschleißheim · Die Stadt untersucht, ob und welche Möglichkeiten es gibt, die Bahngleise in einen Tunnel oder Trog zu verlegen. Dies soll ein Gutachten klären. Grundlage dafür ist eine schon 1990 durchgeführte Untersuchung zur Tieferlegung der Bahnlinie im Rahmen damaliger Überlegungen für eine verbesserte Anbindung des Flughafens.
- »Bahn im Tunnel e.V.« (BIT) - Bürgerinitiative
Themenseite zur geplanten Untertunnelung der Bahnlinie, Gebiet: Unterschleißheim, Unterschleißheim, Eching, Neufahrn
Nach dem Aus für den Transrapid ist eine dauerhafte Lösung über die durch Unterschleißheim verlaufende Stammstrecke der S1 wieder erneut in die Diskussion einer möglichen Variante aufgenommen worden. Dazu wurde vom Bayerischen Wirtschaftsministerium ein umfassendes Gutachten in Auftrag gegeben. Die Stadt selbst möchte nun frühzeitig die Chancen einer Tieferlegung der Bahn auf ihrem Gebiet prüfen.
In zwei Phasen sollen nun die Grundlagen und die weitergehenden Details untersucht werden, basierend auf dem Angebot eines Fachbüros zu einem Pauschalpreis von rund 90.000 Euro. Sollte die von der Stadt beauftragte Machbarkeitsstudie eine in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht realistische Chance zur Realisierung der Tieferlegung der Gleisstrecke aufzeigen, werde die Stadt »nichts unversucht lassen«, um die Anbindung des Flughafens über eine Tunnellösung beim Freistaat einzufordern. Mit dem Ergebnis der Studie wird für Sommer 2009 gerechnet, wenn auch das vom Wirtschaftsministerium in Auftrag gegebene Gesamtgutachten vorliegen soll.
Parallel dazu forciert die Stadt weiter die seit letztem Jahr eingeleiteten Planungen für eine Straßenunterführung. Hierzu hat der Stadtrat jüngst den Abschluss einer Planungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn AG beschlossen, damit auch dort die Planungen begonnen werden können. Damit will Unterschleißheim dafür sorgen, dass die Straßenunterführung vorangetrieben wird und gleichzeitig die Chance für eine Tunnel-/ Troglösung offen gehalten wird.
Artikel vom 23.12.2008Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Unterschleißheim (weitere Artikel)
- Münchener Nord-Rundschau (weitere Artikel)