Grundschüler als begeisterte Helfer

Hasenbergl · »Weihnachtspackerl«

Angelika Demmerschmidt (Antenne Bayern) ist begeistert vom Einsatz der Kinder der Grundschule an der Thelottstraße und der Johanniter.	Foto: VA

Angelika Demmerschmidt (Antenne Bayern) ist begeistert vom Einsatz der Kinder der Grundschule an der Thelottstraße und der Johanniter. Foto: VA

Hasenbergl · Besuch vom Fernsehen hatten vor kurzem die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Grundschule an der Thelottstraße. Der Grund: Sie packten Päckchen für arme Kinder in Osteuropa. Sandra Branding, Erzieherin an der Grundschule mit Tagesheim, engagiert sich bereits seit mehreren Jahren für die Aktion des Radiosenders Antenne Bayern.

»Die Schülerinnen und Schüler waren toll. Ich war zutiefst beeindruckt von den Kindern, mit wie viel Liebe sie die Päckchen verpackten, verzierten und auch die Zielgebiete fehlerfrei an die Tafel schreiben konnten«, berichtete Angelika Demmerschmidt, Moderatorin bei Antenne Bayern, die auch anlässlich der Aktion in die Schule gekommen war, begeistert nach ihrem Zusammensein mit den jungen »Helfern«.

Noch bis einschließlich Freitag, 19. Dezember, können Lebensmittelpäckchen an allen Johanniter-Dienststellen in Bayern, allen bayerischen Rewe Märkten, A.T.U-Filialen und vielen Truckerhöfen abgegeben werden. Die Hilfskonvois der Johanniter werden sich in diesem Jahr auf große Tour nach Albanien, Bosnien, Mazedonien und Moldawien begeben.  Dort überreichen sie die von den Münchnern liebevoll bestückten Päckchen direkt an Kinder und Familien, die unterhalb der Armutsgrenze leben.

Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Auslandshilfe haben die Johanniter eine Packliste zusammengestellt. »Es ist wichtig, dass die Packliste genau eingehalten wird, denn nur so können wir vor Ort gleichwertige Pakete verteilen und bekommen am Zoll keine Schwierigkeiten. Bitte beachten Sie, dass sich die Packliste 2008 etwas verändert hat«, appelliert Jürgen Federmann, Einsatzleiter der Johanniter, an alle, die auch ein Päckchen packen wollen.

Mitmachen kann jeder: Einfach die auf der Packliste genannten Lebensmittel und Hygieneartikel in einen stabilen Karton packen und als Geschenk für die Kinder einen Malblock und Stifte dazulegen.

Artikel vom 16.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...