Das Metropoltheater führt musikalisch in die fünfziger Jahre zurück

Freimann · Über die Feiertage ins Theater

Bei »Ehrmanns« geht’s turbulent zu …F.: H. Lobinger

Bei »Ehrmanns« geht’s turbulent zu …F.: H. Lobinger

Freimann · Freie Tage stehen bevor – und in Freimann muss man nicht weit laufen, um sie besonders zu gestalten: Mit dem Metropol-Theater in der Floriansmühlstraße 5 gibt es Theater der Extraklasse sozusagen vor der Haustür. Über die Feiertage wünscht das Ensemble nicht nur ein »Frohes Fest«, sondern führt es auch auf – im Wechsel mit einem Liederabend über die sogenannten goldenen fünfziger Jahre: »Die Ehrmanns«.

Heinz Ehrmann ist Büroangestellter, liebevoller Papa, geht aber familiären Konflikten gern aus dem Weg. Seine Frau Caterina hat sich gegen eine künstlerische Laufbahn entschieden, besorgt den Haushalt und ist die ausgleichende Kraft im Haus. Hein-Simon war Kinderstar, er sucht nach dem Stimmbruch seine neue sängerische Identität. Cornelia geht noch zur Schule, hat gerade ersten Liebeskummer und oft Krach mit dem älteren Bruder. Linda, die Schwester Caterinas, bringt mit ihrem Besuch das Flair der weiten Welt in die Familie.

Zu den unterschiedlichen Gelegenheiten singen die Protagonisten von kleinen und großen Freuden und Leiden in Anklang an Ikonen der fünfziger Jahre wie Heinz Erhardt, Caterina Valente, Cornelia Froboess, Melina Mercouri und andere mehr.

Beim »frohen Fest« müssen ausgerechnet an Heiligabend die Polizisten Blunt und Gobbel einem Ehepaar die Nachricht vom Unfalltod ihrer Tochter überbringen. Dieser Job erfüllt sie mit solcher Angst, dass sie minutenlang vor der Haustüre stehen und es nicht schaffen, den Klingelknopf zu drücken. Es käme einem Wunder gleich, würden die beiden, während sie noch zaudern und zanken, nicht manches Unheil anziehen … Der genaue Spielplan steht im Internet unter www.metropoltheater.com.

Artikel vom 16.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...