Winterspielplatz im Haus für Kleinkinder: Eintritt frei

Isarvorstadt · Zufluchtsort an kalten Tagen

Beim Winterspielplatz im Glockenbachviertel können sich die Zwergerl nach Herzenslust austoben. Foto: VA

Beim Winterspielplatz im Glockenbachviertel können sich die Zwergerl nach Herzenslust austoben. Foto: VA

Isarvorstadt · Für Eltern kleiner Kinder ist der Winter häufig die schwierigste Zeit des Jahres. Regenwetter und Schneematsch lassen einen Spielplatzbesuch nicht unbedingt zum Highlight des Tages werden – es sei denn dieser Spielplatz ist drinnen. So wie der Winterspielplatz der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde, in der Holzstraße 9, der nun schon in der zweiten Saison Zuflucht für Eltern mit Kindern im Alter von null bis einschließlich drei Jahren bietet.

Auf etwa 500 Quadratmetern können nahe des Sendlinger Tores die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben. Von Krabbeldecken über Bobbycars bis hin zum Bällebad und einer Rutsche ist für jedes Alter etwas vorhanden.

Anna (2 Jahre) und Raja (3 Jahre) etwa sind begeisterte Besucher des Winterspielplatzes. Beide probieren ihre gerade aufgebaute Eisenbahnstrecke mit den langen Zügen immer wieder aus, nachdem sie vorher ein Bilderbuch im Blumenzelt vorgelesen bekommen haben. Erst als sie ihre mitgebrachten Brezn essen wollen wechseln sie in den Brotzeitbereich, wo die Eltern sogar kostenlos Kaffee erhalten.

So wie Raja und Anna haben in der letzten Saison über 10.000 Besucher den Winterspielplatz genutzt, wöchentlich etwa 500 bis 600 Personen. Die Idee zum Winterspielplatz kam Diakon Marc Dittberner, selbst Vater von zwei Kindern, vor drei Jahren im Sommer auf einem Spielplatz. Er fragte sich wo die ganzen Kinder die den Spielplatz im Sommer mit Leben füllen im Winter ihren Tag verbringen.

Daraus entwickelte sich der Winterspielplatz. Etwa 20 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen jede Woche dafür, dass sich die Kinder wohlfühlen. Mitbringen kann man eigene Brotzeit und sollte man rutschfeste Socken, da der gesamte Bereich nur mit Socken betreten werden kann. Der Eintritt ist kostenlos, das ganze Projekt finanziert sich über Spenden. Der Winterspielplatz sucht auch Großspender, die weitere Anschaffungen ermöglichen.

Geöffnet ist der Winterspielplatz (www.winterspielplatz-muenchen.de) am Mittwoch und Donnerstag, 9.30 bis 12 Uhr, und Dienstag und Mittwoch, 15 bis 17 Uhr. In den Weihnachtsferien vom 22. Dezember bis 5. Januar ist geschlossen, ab 6. Januar dann wieder geöffnet.

Artikel vom 16.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...