Ganz im Zeichen Japans steht die nächste Veranstaltung der Reihe »Open Scene« im Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, St. Jakobs-Platz 1, am Donnerstag, 16. Oktober, um 19 Uhr, die in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft und dem japanischen Generalkonsulat stattfindet.
Die Münchner Autorin und Regisseurin Doris Dörrie hält einen etwa einstündigen Vortrag über das Land und ihre Begegnungen mit Japan. Anschließend wird ihr unter anderem mit dem Bayerischen Filmpreis prämierter Spielfilm »Kirschblüten Hanami« gezeigt. Der Hauptdarsteller Elmar Wepper wurde dort für seine Rolle als bester Schauspieler ausgezeichnet. »Kirschblüten Hanami« ist Teil vier einer Art Japan-Reihe von Doris Dörrie.
Nach »Erleuchtung garantiert« (1999), »Der Fischer und seine Frau« (2005) und »How to cook your life« (2007), in denen die Regisseurin sich mal dokumentarisch und mal fiktiv dem Buddhismus, den japanischen Koi-Fischen und der fernöstlichen Lebensweise widmet, geht sie diesmal sehr menschlich und intim mit dem Thema Sterben und Tod um.
Der Eintritt ist frei. Karten können nicht vorbestellt werden, sondern sind nur an der Abendkasse erhältlich.