Japan-Abend mit Doris Dörrie: Eintritt frei

Zentrum · Von Fischen und Kirschblüten

Elmar Wepper lässt sich von japanischen Blüten überzeugen.Foto: VA

Elmar Wepper lässt sich von japanischen Blüten überzeugen.Foto: VA

Zentrum · Ganz im Zeichen Japans steht die nächste Veranstaltung der Reihe »Open Scene« im Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, St. Jakobs-Platz 1, am Donnerstag, 16. Oktober, um 19 Uhr, die in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft und dem japanischen Generalkonsulat stattfindet.

Die Münchner Autorin und Regisseurin Doris Dörrie hält einen etwa einstündigen Vortrag über das Land und ihre Begegnungen mit Japan. Anschließend wird ihr unter anderem mit dem Bayerischen Filmpreis prämierter Spielfilm »Kirschblüten – Hanami« gezeigt. Der Hauptdarsteller Elmar Wepper wurde dort für seine Rolle als bester Schauspieler ausgezeichnet. »Kirschblüten – Hanami« ist Teil vier einer Art Japan-Reihe von Doris Dörrie.

Nach »Erleuchtung garantiert« (1999), »Der Fischer und seine Frau« (2005) und »How to cook your life« (2007), in denen die Regisseurin sich mal dokumentarisch und mal fiktiv dem Buddhismus, den japanischen Koi-Fischen und der fernöstlichen Lebensweise widmet, geht sie diesmal sehr menschlich und intim mit dem Thema Sterben und Tod um.

Der Eintritt ist frei. Karten können nicht vorbestellt werden, sondern sind nur an der Abendkasse erhältlich.

Artikel vom 15.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...