Kostenloser Treffpunkt in der Holzstraße

Isarvorstadt · Winterspielplatz startet wieder

An kühlen Tagen Spielparadies für Eltern und Kinder: der Winterspielplatz in der Holzstraße.	Foto: VA

An kühlen Tagen Spielparadies für Eltern und Kinder: der Winterspielplatz in der Holzstraße. Foto: VA

Isarvorstadt · Die Idee ist eingeschlagen wie eine Bombe – im positiven Sinne: als es draußen auf den Spielplätzen der Stadt zu kalt und zu ungemütlich wurde, öffnete bereits im vergangenen Herbst ein Winterspielplatz im Glockenbachviertel seine Tore. Offenbar hatten viele in München auf so etwas nur gewartet, denn schon in der ersten Saison kamen an die 10.000 Besucher.

Am 21. Oktober startet der Winterspielplatz in sein zweites Jahr. Die Idee und das Konzept sind gleich geblieben: Man will Kindern bis zu drei Jahren auch in den kalten Monaten eine Möglichkeit geben, sich auszutoben und mit vielen Gleichaltrigen zu spielen. Für die Eltern und Großeltern soll der Winterspielplatz ebenfalls ein Treffpunkt sein, eine Kontaktbörse und auch eine Gelegenheit zum Ausspannen. Und das alles ohne Eintrittsgeld.

Der Winterspielplatz befindet sich in der Holzstraße 9, unweit vom Sendlinger Tor. Er ist geöffnet jeweils dienstags 15 bis 17 Uhr, mittwochs 9.30 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr, donnerstags von 9.30 bis 12 Uhr. Vor dem offiziellen Saisonstart am 21. Oktober findet am Samstag, den 18. Oktober, von 10 bis 12.30 Uhr, an gleicher Stelle ein großer Kinderkleiderflohmarkt statt.

»Wir finanzieren uns aus Spenden und Mitteln der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde, die uns auch die Räume zur Verfügung stellt«, so Marc Dittberner, der gemeinsam mit seiner Frau Winnie und vielen anderen Helfern das Projekt auf die Beine gestellt hat. Rund 500 Quadratmeter groß ist der WInterspielplatz.

Für die Kleinen sind verschiedene Spiel-Inseln aufgebaut, von einem Konstruktionsbereich mit Duplosteinen, Holzeisenbahnen und Autos über einen großen Bewegungsbereich mit Ritterzelt und Schaukelpferden bis hin zu einem Kuschelbereich mit gemütlichen Decken und Bilderbüchern. Neu hinzugekommen ist heuer unter anderem ein großes Bällebad. Wie im vergangenen Jahr gibt es ein Café für die Eltern und Großeltern, von dem aus sie die Kinder gut im Blick haben. Weitere Informationen über den Winterspielplatz gibt es im Internet oder direkt bei den Organisatoren Marc und Winnie Dittberner unter der Telefonnummer 44 49 97 20.

Artikel vom 14.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...