Tag der offenen Tür in der Staatsbibliothek

Zentrum · Schatzkammer des Wissens

Unter anderem beim Tag der offenen StaBi zu erleben: Wie ein Buch ins Internet kommt.Foto: VA

Unter anderem beim Tag der offenen StaBi zu erleben: Wie ein Buch ins Internet kommt.Foto: VA

Zentrum · Die Bayerische Staatsbibliothek organisiert im 450. Jahr ihres Bestehens nach 2003 zum zweiten Mal einen Tag der offenen Tür. Am Samstag, den 11. Oktober, öffnet die Bibliothek in der Ludwigstraße 16, zwischen 10 und 18 Uhr, für die interessierte Öffentlichkeit ihre Tore. Der Eintritt ist frei.

Das breit gefächerte Programm, das von zahlreichen Führungen z. B. durch die Buch-Magazine über Vorträge und Präsentationen bis hin zu praktischen Demonstrationen der hochmodernen Scan-Roboter reicht, gewährt Einblicke in die einzigartigen Sammlungen und vielfältigen Serviceleistungen der Bibliothek. Außerdem wird der Öffentlichkeit die Möglichkeit geboten, einen Eindruck des Arbeitsalltags der knapp 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und von den Arbeitsabläufen eines modernen Bibliotheksbetriebes zu gewinnen. Darüber hinaus können Bereiche der BayerischenStaatsbibliothek kennengelernt werden, die sonst im Vorborgenen bleiben.

Neben vielem mehr gewährt das Institut für Buch- und Handschriftenrestaurierung einen Einblick in die Welt des Restauratorenhandwerks, die Sonderabteilungen (Handschriften, Musik Karten und Bilder, Osteuropa, Orient und Ostasien) präsentieren wertvolle Bestände und das bibliothekseigene Digitalisierungszentrum zeigt, wie das Buch ins Internet kommt.

Zahlreiche Mit-Mach-Aktionen laden Kinder ein, z. B. in einer mittelalterlichen Schreibwerkstatt durch Schreiben mit Tinte und Feder in vergangene Bibliothekswelten einzutauchen. Weitere Aktionen sind Lesungen, die Herstellung von Buntpapierkreationen und selbst gemachten Schulheften, Lesezeichen basteln und vieles mehr.

»Als internationale Forschungsbibliothek von Weltruf präsentiert sich die Einrichtung in der Münchner Ludwigstraße als Schatzkammer des schriftlichen Kulturerbes, multimedialer Informationsdienstleister für Forschung und Lehre und als Innovationszentrum für digitale Informationstechnologie und -service«, so Generaldirektor Dr. Rolf Griebel.

Mit der Auszeichnung »Bibliothek des Jahres 2008«, verliehen vom Deutschen Bibliotheksverband erhält die Bayerische Staatsbibliothek in ihrem Jubiläumsjahr auch den einzigen nationalen Bibliothekspreis in Deutschland – ein weiterer Grund, sich der Öffentlichkeit an einem Tag der offenen Tür zu präsentieren.

Artikel vom 08.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...