Kinder übergeben Objekt dem Stadtmuseum

Zentrum · Torte zur 900-Jahr-Feier

Da kann der 900. Stadtgeburtstag ja kommen: Die Kindertorte wartet im Stadtmuseum. 	Foto: Kultur & Spielraum e. V.

Da kann der 900. Stadtgeburtstag ja kommen: Die Kindertorte wartet im Stadtmuseum. Foto: Kultur & Spielraum e. V.

Zentrum · Kinder haben am 2. Oktober dem Direktor des Münchner Stadtmuseums, Dr. Wolfgang Till, die Geburtstagstorte zur 900-Jahr-Feier der Stadt München übergeben. Unter der Regie des Künstlers Florian Gass haben 595 Kinder und Jugendliche während des Altstadtringfestes und bereits Wochen vorher in der Pasinger Fabrik und Seidlvilla geforscht, gesammelt und aufbereitet, was typisch ist, für das Aufwachsen in München heute.

Zur Aufbewahrung und späteren Präsentation wurde die Form einer Riesen-Torte gewählt. Die Torte ist ausHolz, mehrstöckig, groß wie ein Überseekofer und jedes der über 300 Tortenstücke widmet sich einem besonderen Aspekt des Kinderalltags heute: Schule und Freizeit, Familie und Freunde, Musik und Mode, Feste und Feiern, den kleinen und großen Problemen des Alltags und vielen guten Wünschen an die Zukunft.

Die Torte kommt nun in die Obhut des Münchner Stadtmuseums um im Depot bis zum nächsten großen 900. Stadtgeburtstag aufbewahrt zu werden. Die Kinder im Jahre 2058 bekommen dann einen lebendigen Eindruck, wie damals, vor einem halben Jahrhundert, die Kinder in München so lebten.

Artikel vom 07.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...