Rossano Sportiello und Pete York

Unterschleißheim · Kreativer Jazz

Unterschleißheim · Das »Wunder von Mailand« hat man ihn schon genannt, den italienischen, inzwischen in New York lebenden Pianisten Rossano Sportiello. Mit seinen 33 Jahren gehört er zu den erfrischenden jungen Pianisten, die sich den traditionellen Jazzstilen verschrieben haben, ohne sich mit Traditionspflege und reiner Reproduktion zu begnügen.

Mit der Präzision seines Idols Ralph Sutton, der Leichtigkeit eines Teddy Wilson und dem Tempo eines Art Tatum pflegt Sportiello seine überbordende Lust am Improvisieren, die sich nicht auf den Jazz beschränkt. Mal verarbeitet er Volkslieder samt Puccinis „»Turandot« zu fein gesponnener Tastenlyrik, mal liefert ihm auch Chopin Material für wilde Stride-Eskapaden …

Dazu passt wohl kaum einer so perfekt wie Pete York, der große Entertainer und Multistilist unter den Schlagzeugern. Als Mitgründer der Spencer Davis Group, im legendären Duo mit Eddie Hardin wie als Jazz-Drummer bei Stars von Chris Barber bis Klaus Doldinger machte er sich einen Namen für sein vielseitiges Power-Drumming und seinen trockenen britischen Humor. Im Bürgerhaus treten sie am Donnerstag, 9. Oktober, um 20 Uhr auf. Der Eintritt kostet 18 Euro.

Artikel vom 07.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...