Mit Brecht bis nach Schwedt: Schüler berichten von »Impulse 08«

Unterschleißheim / Schwedt · Gute Schauspieler von Unterschleißheim

Der Theaterkurs des Carl-Orff-Gymnasiums war in Schwedt zu Gast – und berichtet uns davon.  F.: COG

Der Theaterkurs des Carl-Orff-Gymnasiums war in Schwedt zu Gast – und berichtet uns davon. F.: COG

Unterschleißheim / Schwedt · Das Carl-Orff-Gymnasium (COG) in Unterschleißheim hat mit seiner Inszenierung von »Der Gute Mensch von Sezuan« bundesweit auf sich aufmerksam gemacht – der »Grundkurs Dramatisches Gestalten« bekam eine Einladung zu den Amateurtheatertagen in Schwedt. Der 19-jährige Stefan Heigl berichtet für die Leser der Münchener Nord-Rundschau:

»Die aggressiv-komödiantische Neuinszenierung des brechtschen Klassikers ›Der gute Mensch von Sezuan‹« (Zitat der Jury) bescherte dem Grundkurs Dramatisches Gestalten des Carl-Orff-Gymnasiums die Ehre, an den deutschen Amateurtheatertagen 2008 in Schwedt (Brandenburg) teilzunehmen. Unter dem Motto »Impulse 08« wurden hier vom 18. bis 21. September von den 35 Bewerbern die acht besten Amateurtheaterensembles eingeladen. Der BDAT als Dachverband landesweit organisierter Amateurtheater kann immerhin über 2.000 Bühnen und Ensembles seine Mitglieder nennen, lädt aber auch freie Gruppen und Mitglieder zum alljährlichen bundesweiten Festival ein.

Wir selbst, 17 SchauspielerInnen, drei Techniker, die Pianistin Christina Kouklakis und unser Leiter, Michael Blum, nahmen für einen Auftritt gerne eine 700 Kilometer lange Anreise auf uns. Selbst eine zwölfstündige Busfahrt schreckte uns nicht ab. Erschöpft, doch gut gelaunt, allerdings durchaus mit einigen Befangenheiten gegenüber dem tiefsten deutschen Osten, kamen wir Donnerstag Nachmittag an. Diese wurden allerdings sofort zerschlagen durch das herzliche Willkommen, die hervorragende Organisation und die persönliche Betreuung durch einen jungen Schauspieler des Jugendtheaters Schwedt, den wir schließlich nur noch liebevoll »Mutti« riefen und der uns mit allen nötigen Dingen wie Unterkunft, Ablauf und den örtlichen Gegebenheiten zur Seite stand.

Eröffnet wurden die Theatertage durch Norbert Radermacher, dem Präsidenten des BDAT, Detlef Bohne, dem künstlerischen Leiter des Brandenburgischen Landesverbandes, dem Bürgermeister der Stadt Schwedt, und vom Gastgeber selbst, dem Theaterensemble des Theater Stolperdrahtes in Schwedt, das mit seinem Stück »Ich knall’ euch ab!« den Auftakt zu drei Tagen semi-professionellen Theaters gaben.

Doch nicht nur im Theaterbereich gab es vieles zu sehen. Den Teilnehmern wurde auch ein reiches Freizeitprogramm geboten. So durften wir eine Kutschenfahrt durch Schwedt und das örtliche Naturschutzgebiet genießen und die polnische Partnerstadt von Schwedt, Gryfino, besuchen. Dies trug alles zu einer sehr positiven Stimmung auf dem Festival bei, und Rivalitäten zwischen den einzelnen Gruppen kamen erst gar nicht auf. Jede Gruppe hatte zwar ihre ganz eigene Art, Theater zu spielen, doch gab es in allen Stücken etwas zu genießen und zu lernen, im Sprechtheater aus Gotha wie im Tanztheater aus Solingen oder im Seniorentheater aus Frankfurt/Oder. Aufführungsgespräche trugen zu einem gehaltvollen Austausch bei und ermöglichten jedem, seine Meinung zu den einzelnen Stücken zu äußern. Besonders hervor trat das Stück »Hagen, Deutschland« der Theatergruppe Spielbrett Dresden, die mit ihrer überragenden schauspielerischen Leistung und ihrem Mut zum Humor zu den Publikumslieblingen gehörte. Doch der Gewinner der diesjährigen Theatertage war das Ensemble der Stadt Gotha. Mit ihrer Aufführung »Ganze Tage, ganze Nächte« zeigten sie Sprechtheater vom Feinsten und glänzten mit einer erstklassigen Aufführung, die die Jury überzeugen konnte.

Wir selbst waren sehr zufrieden mit unserer Leistung und stolz, ein Teil gewesen eines tollen Festivals gewesen zu sein. Wir hatten eine schöne Zeit und viele nette Menschen gefunden, insbesondere unsere »Mutti«, den guten Menschen von Schwedt.

Artikel vom 24.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...