FDP-Kandidat im Münchner Osten

Perlach · Mahmut Türker

Mahmut Türker will für die FDP in den bayerischen Landtag. Foto: SDP

Mahmut Türker will für die FDP in den bayerischen Landtag. Foto: SDP

Perlach · Was Politik anbelangt, so ist der Landtagskandidat der FDP, Mahmut Türker, trotz seiner erst 41 Lenze ein alter Hase. Seine politische Laufbahn begann rund 20 Jahre nachdem er aus dem türkischen Malatya in Deutschland eingereist war mit dem Engagement bei den Jungen Liberalen 1993.

Die Liste seiner Ämter ist lang: Er war Mitglied des Landesvorstands, Pressesprecher der Jungen Liberalen, Beisitzer im Kreisvorstand München Ost, Landtagskandidat im Stimmkreis München Milbertshofen, seit 2006 Stellvertretender Vorsitzender der Liberalen München Ost und heuer Stadtratskandidat in München und für den Bezirksausschuss Berg am Laim.

Türker ist ein Vollblutpolitiker, der sich einbringt, weil er der Meinung ist, dass sich insbesondere Menschen wie er mit Migranten-Hintergrund »verstärkt für die Gemeinschaft einsetzen und Brücken bauen« müssen. So liegt dem studierten Ingenieuer der Luft- und Raumfahrttechnik die Integration besonders am Herzen: »Bessere Bildungschancen, zum Beispiel durch Unterricht in der Muttersprache oder die spezielle Hilfestellung für die zahlreichen Unternehmer mit Migrationshintergrund könnten die Integration und das Zusammenleben fördern.

Solche Bemühungen sind in der Vergangenheit schrecklich vernachlässigt worden und müssen wirklich endlich angepackt werden. Das möchte ich gerne ab Herbst im Bayerischen Landtag tun. Meine persönliche Biographie wird mir dabei sicher helfen, auf beiden Seiten Brücken zu bauen«. Sein Vehikel dafür ist die FDP. »Die Zeit ist reif. Diesmal wird die FDP wieder klar in den Landtag einziehen. Das schließe ich aus unserem sehr guten Abschneiden bei der letzten Kommunalwahl, aus allen Umfragen und vor allem aus dem, was mir die Menschen täglich sagen: Die haben die arrogante Selbstgefälligkeit der CSU gehörig satt.

Andererseits fürchten sich die Menschen zu Recht vor einem Erstarken der von Ideologie geblendeten Linken und weiteren Verschiebungen der politischen Landschaft. So wird zunehmend ersichtlich, dass wir Liberale die einzige echte Alternative sind«. Seine persönliches Ziel, das er politisch durchsetzen möchte, neben der Integration, sei die Reduktion der Lebenshaltungskosten: »Eine Familie muss von ihrem Netto-Einkommen auch heute noch in München leben können. Die Preistreiber Ökosteuer und Mehrwertsteuer dürfen daher nicht länger tabu bleiben. Steuern und Abgaben müssen insgesamt runter.«

Der FDP-Kandidat ist auf Listenplatz 8 zu finden.

Artikel vom 24.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...