Vorinformation für die Anwohner

Ismaning · Sanierung des Isar-Kanals

Ismaning · Im kommenden Jahr wird der Mittlere-Isar-Kanal zwischen Neufinsing und dem Ausgleichsweiher bei Moosburg (Länge rd. 37 km) vorwiegend in Dammbereichen instand gesetzt. Für die Baumaßnahmen wird der Kanal abschnittsweise ab Mitte April bis Anfang November 2009 teilweise bis vollständig entleert.

Die Weiterleitung des aus dem Abfanggraben südlich des Speichersees im Münchner Nordosten dem Kanal zufließende Wasser erfolgt im sog. »Rückwärtsbetrieb«. Das heißt also, das Wasser fließt dann im Kanal rückwärts von Finsing nach München-Unterföhring und wird dort mittels Hebeanlage in die Isar geleitet.

Im Vorfeld der Instandhaltungsarbeiten erfolgt eine Beweissicherung des Zustands der Gebäude im Kanalumfeld. Diese Arbeiten sind rein vorsorglicher Natur und werden im Interesse der Eigentümer bzw. Anwohner durchgeführt. Im Zuge von Begehungen werden das Gebäudeäußere und die innere Bausubstanz auf allen Etagen aufgenommen. Die E.ON Wasserkraft GmbH hat das Ingenieurbüro CDM Consult GmbH, München, mit der Durchführung dieser Arbeiten beauftragt.

Die Beweissicherung wird ab Mitte September 2008 bis Mitte März 2009 durchgeführt. Die Anwohner werden deshalb gebeten, den Mitarbeitern des Ingenieurbüros Zugang zu ihrem Grundstück und Wohnhaus bzw. zu ihrer Wohnung zu gewähren.

Alle Anwohner werden wegen der Gebäudebeweissicherung von einem Ingenieurbüro der Gemeinde auch noch direkt angeschrieben und informiert. Rückfragen beantwortet Erhard von Kuepach unter Tel. 08 71/6 94 40 13.

Artikel vom 17.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...