Im Filmmuseum: Hommage an Mickey Rourke

Zentrum · Die Hölle auf der Leinwand

Zentrum · Am Donnerstag, 18. September, 19 Uhr, zeigt das Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, in der Veranstaltungsreihe »Open Scene« mit »Year of the Dragon« eine Hommage an Mickey Rourke. Bei den diesjährigen Filmfestspielen in Venedig gewann »The Wrestler« von Darren Aranowsky den Goldenen Löwen. Mickey Rourke, der darin die Hauptrolle – einen in die Jahre gekommenen Ringer – spielt, war der unumstrittene Star am Lido.

Auf der Bühne dankte er seinem Regisseur, »dem besten Regisseur seit Michael Cimino.« Am Donnerstag, 18. September, 19 Uhr, zeigt das Filmmuseum aus seinem Archiv »Year of the Dragon«, einen Polizeithriller mit Mickey Rourke von Michael Cimino aus dem Jahr 1985 im englischen Original mit deutschen Untertiteln.

Die Hölle scheint auf der Leinwand auszubrechen, wenn Mickey Rourke als Captain Stanley White seinen Privatkrieg gegen den neuen Triaden-Boss John Lone führt, und damit auch gegen Drogenhandel und Prostitution. Whites Hass gegen Asiaten stammt aus seiner Zeit als Soldat im Vietnamkrieg. Er versucht, die Organisation unterwandern zu lassen, freundet sich mit einer Journalistin chinesischer Herkunft an und wird damit selbst angreifbar. »Year of the Dragon« war der erste Film von Michael Cimino nach seinem legendären Flop »Heaven’s Gate« (1980). Beeindruckend sind die Cinemascope-Bilder von Alex Thomsen und für einen Actionfilm oft ungewöhnlich lange Sequenzen.

Der Film wurde in Bangkok und in New York gedreht. Mickey Rourke wurde mit Filmen wie »9 1/2 Wochen« (1986) und »Angel Heart« (1987) zum Star, verlor dann zunehmend an Popularität und begann 1991 eine zweite Karriere als Berufsboxer. Michael Ciminos Name ist vor allem mit seinem Vietnamfilm »The Deer Hunter« (1978) verbunden.

Der Eintritt kostet wegen Überlänge 5 Euro, ermäßigt 4 Euro. Karten können vorbestellt werden unter Telefon 2 33-2 41 50.

Artikel vom 16.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...