Jagdgesellschaften der »guten alten Zeit« besichtigen

Oberschleißheim · Zeitreise in den Schlosspark

Am kommenden Samstag wird eine Reise in den Schlosspark auch zu einer Zeitreise.	Foto: VA

Am kommenden Samstag wird eine Reise in den Schlosspark auch zu einer Zeitreise. Foto: VA

Oberschleißheim · Am Samstag, 13. September erinnern eine kurfürstliche Jagdgesellschaft und ein historischer Kutschencorso im barocken Schlosspark an elegante Epochen der ehemaligen kurfürstlichen und königlichen Residenz. Besonders die bayerischen Kurfürsten huldigten dieser Leidenschaft ausgiebig in den ausgedehnten Wäldern der Umgebung Münchens.

Der historische Kutschencorso mit traditionellen Pferdegespannen erinnert an die Fahrkultur von Adel und Bürgertum im kurfürstlichen und königlichen München. Die Kutschen und Karossen sind entweder restaurierte originale Fahrzeuge oder originalgetreu nachgebaut. Auch die Anspannung der Pferde ist originalgetreu. Es werden Kutschen präsentiert, wie sie für Reisen, Ausflüge und sportliche Vergnügungen verwendet wurden. Kutscher, Beifahrer und Fahrgäste sind in der Mode der Zeit gekleidet, in der die jeweiligen Kutschen im Gebrauch waren. Für einen stimmungsvollen Rahmen sorgen die Schleißheimer Schlosspfeifer und verschiedene Jagdhornbläsergruppen vor der Kulisse der herrlichen Schlösser des Kurfürsten Max Emanuel.

Als Abschluss der Veranstaltung gratulieren der Bayerische Reit- und Fahrverband und der Schleppjagdverein von Bayern, die das Bürgerprojekt organisieren, mit einem abendlichen Geburtstagsempfang im Vestibül des Neuen Schlosses der Landeshauptstadt München zum 850. Jubiläum. Die Präsentationen von Jagd- und Kutschengala im Schlosspark beginnen gegen 13 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt zwei Euro.

Artikel vom 09.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...