Der Autor Jan Weiler liest vor

Unterschleißheim · »Drachensaat«

Jan Weiler liest aus seinen neuen Texten – im Jugendzentrum »Gleis 1«.	Foto: Susanne Schleyer

Jan Weiler liest aus seinen neuen Texten – im Jugendzentrum »Gleis 1«. Foto: Susanne Schleyer

Unterschleißheim · »Maria, ihm schmeckts nicht« – das Romandebüt des ehemaligen Chefredakteurs der Süddeutschen Zeitung, Jan Weiler, war eines der erfolgreichsten der vergangenen Jahre. Am Donnerstag, 18. September, liest er um 20 Uhr im »Gleis 1« aus seiner »Drachensaat« und anderen neuen Texten. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Aus dem Inhalt: Benno Tiggelkamp hat Mist gebaut. Diesmal so richtig. Und ist erwischt worden. Deshalb sitzt er jetzt beim Heiner und soll reden. Benno weiß auch nicht, wozu das gut ist. Aber er wird ja nicht gefragt. Der Psychotherapeut Dr. Heiner Zins glaubt fest an seine Entdeckung einer neuen Zivilisationskrankheit. Deshalb lässt er zu Forschungszwecken sechs schwere Fälle in seine Klinik verlegen: Sechs Menschen, die scheinbar vollkommen absurde Taten begangen haben. Die gruppentherapeutischen Sitzungen des Arztes erzeugen bei den Patienten nicht nur Selbstbewusstsein, sondern bald auch den Wunsch nach Ruhm und Anerkennung. Schnell verliert der Arzt die Kontrolle über die Gruppe und kann nicht verhindern, dass diese ausbricht …

Artikel vom 02.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...