Ehre für Theaterproduktion des Carl-Orff-Gymnasiums

Unterschleißheim · Einladung nach Schwedt

Masken und Abstraktion gehören zu den Mitteln, mit denen der Kurs Brechts »Der gute Mensch von Sezuan« umsetzt.	Foto: Schule

Masken und Abstraktion gehören zu den Mitteln, mit denen der Kurs Brechts »Der gute Mensch von Sezuan« umsetzt. Foto: Schule

Unterschleißheim · Die Deutschen Amateurtheatertage finden dieses Jahr in Schwedt, also im nordöstlichen Teil Brandenburgs statt – und das Carl-Orff-Gymnasium fährt hin, um seine Interpretation des Brecht-Stücks »Der gute Mensch von Sezuan« zu zeigen. Damit wird diese Amateur-Produktion eine von acht aus ganz Deutschland sein, die in Schwedt auftreten dürfen.

Am Donnerstag, 18. September, starten die Theatertage um 19 Uhr im Schwedter Theater »Stolperdraht«. Von den Tagen im Norden versprechen sich Schüler und Lehrer viel Austausch über die gesehenen Vorstellungen, Besichtigungsfahrten durch die sehenswerte Umgebung und eine Kleinkunstnacht, auf der alle TeilnehmerInnen eingeladen sind, ihre weiteren Talente auszuspielen. Nach einer Abschlussfeier am Samstag mit Live-Musik treten die COG-SchülerInnen am Sonntag gegen 9 Uhr die lange Bus-Rückreise an.

Der Grundkurs »Dramatisches Gestalten« hatte im April fünf ausverkaufte Vorstellungen des Brecht-Stücks im Jugendzentrum Gleis 1 gegeben. Mit Live-Musik, Masken und Elementen des Improvisationstheaters haben die SchülerInnen das Brechtstück nicht nur formal in die Gegenwart übersetzt. Zentral ist die Frage nach den heute Ausgebeuteten, mit Videoeinblendungen und Publikumsbefragungen.

Artikel vom 02.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...