Fast alle waren sie schon da

Grasbrunn · Anton Reichlmair und die Politiker – Klaus Rieger wird Nachfolger

Anton Reichlmair gibt sein Amt ab.  Foto: Rammelsberger

Anton Reichlmair gibt sein Amt ab. Foto: Rammelsberger

Grasbrunn · Anton Reichlmair hat für sich einen perfekten Nachfolger gefunden: Klaus Rieger, Bauamtsleiter der Gemeinde Grasbrunn, wird ab nächstem Jahr die Federführung bei den »Freunden des Keferloher Montags« übernehmen.

Mit 80 Jahren legt der »Grand Monsieur« des traditionellen Bauerntages seinen Strohhut nieder – allerdings ohne den erhofften Coup gelandet zu haben, da die Bundeskanzlerin ja nicht kommt. Doch das tut seiner Erfolgsstory keinen Abbruch – denn bislang hat Reichlmair noch alle Politiker geknackt. Ja, sie waren alle da: Erwin Huber, Otto Wiesheu, Josef Miller, Christa Stewens, Horst Seehofer – Gerd Sonnleitner, Günter Beckstein und Edmund Stoiber sogar zweimal. »Nicht aufgeben erzwingt alles«, laute eben sein Motto.

Doch er hatte schwere Hürden zu nehmen. Es war nämlich ein trauriger Septembermontag im Jahr 1994: Unter einem Kastanienbaum saßen acht traditionsbewusste Landkreisbürger im Weiler Keferloh. Ohne Bier. Denn die beiden Wirte hatten zu. Und das am »Keferloher Montag«, dem inoffiziellen Bauernfeiertag Oberbayerns seit hunderten von Jahren. Reichlmair konnte und wollte nicht mit ansehen, wie diese Tradition stirbt – und übernahm die Federführung in der Organisation.

Für seinen Nachfolger sind das große Fußstapfen, in die er tritt. Eine Steigerung für die Arbeit Reichlmairs ist kaum möglich. Natürlich gäbe es noch eine, sagt Reichlmair schmunzelnd. Der Bundespräsident war noch nicht da. Der bayerische Papst auch nicht.

Claudia Erl

Artikel vom 27.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...